Gleichung umformen

Neue Frage »

mars Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung umformen
Meine Frage:
Hallo,

folgende Gleichung soll nach r2 umgeformt werden:

10(r1+r2) = 5r1r2

am Ende kommt r2= - ((10r1)/(10-5r1)) heraus. Meine Frage ist nur: Wie?

Würde mich freuen wenn einer von Euch helfen kann. Danke

Meine Ideen:
Meine Idee war es zunächst die Produkte auszumultiplizieren, aber auch das hilft mir irgendwie nicht weiter. Ich bekomme vor allem das doppelte r2 nicht weg.
Cordovan Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!

Bring mal alles mit r2 auf die eine Seite der Gleichung und alles andere auf die andere Seite. Dann ausklammern und dividieren.

Cordovan
Aljoscha Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung umformen
10(r1+r2)=5r1r2

10r1 + 10r2 = 5r1r2

****


****
edit: Komplettlösung entfernt. Bitte beachte das Boardprinzip.
LG sulo
Cordovan Auf diesen Beitrag antworten »

Es wäre besser gewesen, wenn mars selber darauf gekommen wäre...

Cordovan
mars Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, bin mit dem Tipp auch selber drauf gekommen! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...xD

Gruß
Aljoscha Auf diesen Beitrag antworten »

Bla! Er will seine Produktionsklausur am Freitag bestehen, dabei gehts um Ergebnisse, nicht um deduktive Lernerfahrung.

Aljoscha
 
 
Aljoscha Auf diesen Beitrag antworten »

Omfg! Big Laugh
Cordovan Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist ein sehr schlechtes Argument. Denn wenn man nicht versteht, wie eine Lösung zustande kommt (was aber hier wohl gegeben ist!), nutzt es nur dann was, wenn genau die selbe Aufgabe am Freitag gefragt wird, und man die auswendig gelernte Lösung hinschreiben kann. Eine ähnliche Aufgabe kann man nur lösen, wenn man das Prinzip verstanden hat.

Klar?

Cordovan
Aljoscha Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn er nachvollzieht, wie ich die Schritte zur Lösung gehe, versteht er es also nicht richtig, ja? An Beispielen lernt man also nicht? Ich würde sagen, diese Aufgabe ist nicht komplex genug, als dass man hieraus eine große Sache machen müsste. Aber vielleicht bin ich dafür zu normal.

Gruß
Cordovan Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. Es gibt immernoch einen Unterschied dazwischen, sich eine Lösung mit etwas Hilfe selbst zu erarbeiten, oder sie fertig serviert zu bekommen. Das hat gar nicht so viel mit der Komplexität der Aufgabe zu tun. Auch nicht mit der Normalität einer Person (was auch immer das sein soll...).

Cordovan
Aljoscha Auf diesen Beitrag antworten »

Belassen wir es bei einer Meinungsverschiedenheit xD
Cordovan Auf diesen Beitrag antworten »

Einverstanden. Unabhängig davon:
Board-Prinzip

Cordovan
Aljoscha Auf diesen Beitrag antworten »

Idc. Bis bald
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@Aljoscha
Wenn du hier im MatheBoard helfen willst, musst du unser Prinzip beachten und dieses verbietet Komplettlösungen.

Cordovan hat schon angedeutet, warum. Wir bieten hier Hilfe zur Selbsthilfe und sind keine Lösungsmaschinen. Andere Boards handhaben das vielleicht anders, wir machen es auf unsere Weise und jeder, der hier postet, hat das zu respektieren.

Danke für die Aufmerksamkeit.
Aljoscha Auf diesen Beitrag antworten »

Dann noch viel Spaß in eurem Board, ich wollte bloß helfen. Eure Regeln dürft ihr behalten.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »