Wahrscheinlichkeit bei diskretem Verteilungsmodell

Neue Frage »

Hansiwansi Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit bei diskretem Verteilungsmodell
Hallo zusammen!
Ich weiß nicht,wie ich die Wahrscheinlichkeit und P(x<2) bei diskreten Verteilungsmodellen(Hier im Beispiel die Binomialverteilung) berechne.Bei P(x>2) muss ich ja nur 1- rechnen aber wie geht das in den beiden Fällen?
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, dafür gibt es Tabellen, aus denen man das abliest. Gut, bei kleinen Werten kann man das auch noch von Hand ausrechnen, mit der Zähldichte.
Hansiwansi Auf diesen Beitrag antworten »

ok danke,wenn ich jetzt P(x<2) berechnen will, dann muss ich einfach P(x=1) raussuchen oder?
Stochastiker :) Auf diesen Beitrag antworten »

P(x<2) = P(x<=1) = P(x=1) + P(x=0)

Vergiss die 0 nicht! Solche kleine Werte kann man noch gut "von Hand" ausrechnen, bei größeren Werten wird es aber schwieriger, da sind die Tabellen dann gut. ^^
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Auf Seite 2 steht "kumulierte Wahrscheinlichkeit", dort musst du nachgucken. Augenzwinkern

Das kannst du dann eben auch kontrollieren, indem du es per Hand ausrechnest.
Hansiwansi Auf diesen Beitrag antworten »

Danke!
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »