Berechnung Wahrscheinlichkeit

Neue Frage »

Strulle Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnung Wahrscheinlichkeit
Meine Frage:
Hallo,
zur Klausurvorbereitung wurde uns folgende Aufgabe gestellt und das Endergebnis mitgeteilt. Jedoch fehlt mir jedlicher Ansatz um auf das Ergebnis zu kommen.

Aufgabe:
12.
Eine Maschine enthalte insgesamt N Federelemente. Zu vorgeschriebenen
Durchsichtsterminen wird die Maschine für die Zeit T stillgelegt, und ein
Mechaniker erneuert die schadhaften Federn. Für das Auswechseln jeder
Feder benötigt er die feste Zeit To. Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass eine
Feder bei der Durchsicht erneuert werden muss, betrage 0.2.
Wie groß ist in den folgenden konkreten Aufgabenstellungen die Wahrscheinlichkeit
dafür, dass die Zeit T ausreicht, um alle notwendigen Federwechsel
auszuführen?
a) N = 4, To = 20 min, T = 35 min. (0.819)
b) N = 100, To = 5 min, T = 120 min. (0.871)





Meine Ideen:
Habe es bei b) mit Grenzverteilungssatz probiert und bin auf X~N(100,80) gekommen. jedoch stimmt dafür auch das Ergebnis nicht.

Ich hoffe es kann mir von euch jemand helfen und mir zumindest einen Ansatz präsentieren.
Viele Grüße
Strulle Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnung Wahrscheinlichkeit
Hat bitte jemand einen Tipp?
Die Klausur ist heute 16.00 Uhr und nach neuesten Erkenntnissen könnte es sein, dass eine ähnlcihe Aufgabe dran kommt.
Vielen Dank im Voraus
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »