Wettbewerb! Zahlentheoretische Aufgabe

Neue Frage »

Schwierig Auf diesen Beitrag antworten »
Zahlentheoretische Aufgabe
Meine Frage:
Gibt es eine positive ganze Zahl t, für die 232t+11 eine Primzahl ist, wenn sowohl 1) als auch 2) erfüllt sind?
1) 24t+1 ist eine Quadratzahl.
2) 80t+1 ist eine Quadratzahl.

Meine Ideen:
Nachdem ich schon einige Zahlen für t eingesetzt habe und 232t+11 dabei nicht prim war, glaube ich, dass 232t+11 unter diesen Bedingungen nie prim ist. Allerdings kann ich diese Vermutung nicht beweisen, weil 232t+11 unter diesen Bedingungen meistens verschiedene Teiler hat.


edit: Die Lösungshilfen zu dieser Aufgabe wurden entfernt, da es sich um eine aktuelle BWM-Aufgabe handelt.
Leider wurde dies erst jetzt entdeckt und wir konnten daher auch erst jetzt handeln. Vermutlich haben schon einige Wettbewerbsteilnehmer von der Lösung profitiert.
LG sulo
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zahlentheoretische Aufgabe
wieder offen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »