primzahlen

Neue Frage »

looser159 Auf diesen Beitrag antworten »
primzahlen
Meine Frage:
gegeben ist eine primzahl (jedoch nicht 2 oder3). nun soll ich die möglichen reste bestimmen bei p=12 und p^{2}=12

Meine Ideen:
ich hab leider überhaupt keine idee wie ich an die aufgabe herangehen soll
ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von looser159
bei p=12 und p^{2}=12

verwirrt Schlicht unverständlich.

Bitte nenne mal den Original-Wortlaut der Aufgabenstellung. Das da oben kann er unmöglich sein. unglücklich
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: primzahlen
Sorry, ich verstehe die Aufgabe nicht, die möglichen Reste der Primzahl bei Division durch was?

Wieso p=12, 12 ist keine Primzahl. p²=12 würde bedeuten, dass ist, diese Zahl ist aber irrational.

Schreib die Aufgabe einmal wort-wörtlich so auf, wie du sie bekommen hast.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: primzahlen
Zitat:
Original von lgrizu

Schreib die Aufgabe einmal wort-wörtlich so auf, wie du sie bekommen hast.


Primzahlen die 2 :-)
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: primzahlen
Okay, hier einmal die Fragestellung:

Zitat:
Gegeben sei eine Primzahl peP (p ungleich 2 und 3)
Welche möglichen Reste kann p und p^{2} bei Division durch 12 haben?

Meine Ideen:
Tut mir Leid hab das gestern falsch abgeschrieben.


Überlege dir zuerst, welche Reste p hinterlassen kann, warum fallen zum Beispiel alle geraden Reste weg? Welche Reste können Primzahlen noch nicht erzeugen bei Division durch 12?
looser159 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: primzahlen
mhhh ok alle geraden reste müssen wegfallen weil man sonst 2/p hätte und das nicht sein kann.
also muss auch 5 wegfallen weil 5/p auch nicht sein kann ?
also würden noch 1,3,7,9 und 11 übrig bleiben. kann das sein?
aber wie mach ich das dann für p^(2)?
 
 
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: primzahlen
Doch, der Rest 5 ist möglich, wie uns die Primzahl 17 eindruchsvoll zeigt, 17=1*12+5. Augenzwinkern


Schau dir einmal an. Wenn eine Zahl eine Summe teilt und einen der Summanden teilt, so muss sie auch den anderen Summanden teilen.
looser159 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: primzahlen
ok ich hab das jetzt mal mit mehreren Primzahlen ausprobiert und es kommt immer der rest 1,5,7,11 raus.also können nur die vier Zahlen als Rest rauskommen.
und für p^(2) komm ich durch probieren immer auf rest 1. also ist der Rest bei division durch 12 bei p^(2) immer eins.
Ich hab das jetzt zwar durch ausprobieren herausgefunden aber wie kann man das denn begründen? Gibt es da irgendeine wichtige Regel die man nennen kann oder sowas in der art?

vielen dank für deine Hilfe Freude
Mecky Auf diesen Beitrag antworten »

Na wieso kann denn

p=12*z+3 oder
p=12*z+9 oder
p=12*z+gerade Zahl

nicht gelten?

lg smile
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: primzahlen
Dazu habe ich auch in meinem letzten Post etwas geschrieben.

Sei , gilt 3 teilt r, so gilt auch 3 teilt p, da 3|12.

Ist r gerade, so ist p gerade, da jedes Vielfache einer geraden Zahl wieder gerade ist und die Summe zweier gerader Zahlen ist auch gerade.

Damit fallen doch alle Vielfachen von 2 und 3 als Reste heraus.

Die möglichen Reste sind also 1,5,7,11.

Wir schauen uns nun einaml an, wie schaut p² aus?
looser159 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: primzahlen
Vieln Dank schon mal für deine Hilfe. Hat mir echt viel gebracht.

dann kann bei p^(2) ja nur die 1 möglich sein weil wenn ich die anderen zahlen zum quadrat nehme fallen die ja schon wieder raus.ja?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: primzahlen
Drück dich bitte verständlich aus. Welche Zahlen fallen wo raus? Und wieso?
looser159 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: primzahlen
ich mein wenn ich 5,7,11 zum quardat nehm fallen sie raus. oder nicht? dann bleibt ja nur noch die 1 übrig. also kann p^(2) nur den rest 1 haben
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: primzahlen
Was auch immer du mit "fällt heraus" meinst.
Ist mir aber auch zu blöd etliche Male nachzufragen um wieder nur eine schwammige Antwort zu erhalten.

Formuliere das einmal so, dass es verständlich wird, wenn ich den Zettel korrigieren müsste würde ich auf die Begründung "wenn ich 5,7,11 zum quardat nehm fallen sie raus" keinen Punkt geben.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »