Schon fast Triviales wie mit Modulo

Neue Frage »

Mathieri Auf diesen Beitrag antworten »
Schon fast Triviales wie mit Modulo
Beweisen Sie folgende Aussagen:
1. Zieht man von einer natürlichen Zahl ihre Ziffernsumme ab, dann ist das Ergebnis durch 9 teilbar.
2. Eine natürliche Zahl ist genau dann durch 9 (bzw. 3) teilbar, wenn ihre Ziffernsumme es ist.
3. Eine natürliche Zahl ist genau dann durch 11 teilbar, wenn ihre alternierende Ziffernsumme es ist.
4. Eine natürliche Zahl ist genau dann durch 2 (bzw. 5) teilbar, wenn ihre Einerziffer es ist.

(Ziffernsumme = Quersumme)
Ich krieg die Kriese. Das scheint alles so einfach, dass es schon wieder zu hoch für mich ist.
Das Fach heißt "Mathematische Grundlagen" und wurde eingeführt, weil Lineare Algebra I im ersten Semester zu schwer war. Leicht ist so triviales Zeugs aber auch nicht.

PS: Gibt es eine Seite, wo ich mit die Latex Befehle in einer Übersicht angucken kann und welcher Editor ist der beste für MiKTeX?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Kann ich - nach deiner Überschrift zu urteilen - davon ausgehen, dass du die Modulrechnung, zumindest deren allernotwendigste Grundlagen kennst?

P.S.: Was studierst du denn?
Mathieri Auf diesen Beitrag antworten »

... Hätte ich es bloß nicht geschrieben ...

Aufgabe 3.
Seien Zeigen Sie, dass es gibt mit
ggT(m,n) = am + bn.

Aufgabe 4.
2. Seien zwei teilerfremde natürliche Zahlen. Laut Aufgabe 3 gibt es mit a1n1 +a2n2 = 1. Zeigen Sie, dass aus x mod n1 = r1 und x mod n2 = r2
folgt, dass .

Aufgabe 5.
Seien natürliche Zahlen. Sei . Weisen Sie nach, dass
und
Folgern Sie: Die Menge ist mit der Addition

und der Multiplikation

(wobei auf der rechten Seite jeweils die übliche Addition und Multiplikation in gemeint ist) ein kommutativer Ring. Zeigen Sie: ist genau dann bez¨uglich n invertierbar, wenn . Daher ist Rn genau dann ein Körper, wenn n eine Primzahl ist. Ist n keine Primzahl, so ist kein Integritätsbereich.

Diese 3 Aufgaben können als gegeben vorrausgesetzt werden. Darüber hinaus wissen wir offiziell nichts.
Das, was im obersten Post steht ist Aufgabe 6 smile

Edit: Indizes in LaTeX-Schreibweise gebracht.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathieri
Diese 3 Aufgaben können als gegeben vorrausgesetzt werden. Darüber hinaus wissen wir offiziell nichts.

Du kannst mir keinen Bären aufbinden! Da kommen Wörter drin vor wie "Körper", "Integritätsbereich", die fallen nicht vom Himmel...

Was ich überhaupt nicht leiden kann ist, wenn sich Leute absichtlich dummstellen, nur um hier eine breit angelegte, ausführliche Erläuterung zu "erzwingen". Dieses Board ist kein Vorlesungsersatz! unglücklich
Mathieri Auf diesen Beitrag antworten »

Jaaaa, diese Sachen sind natürlich auch bekannt,... wir sind schlißlich in der Mitte des Semesters. Ich meinte das ja auch REIN auf das Modulo bezogen. Oder kennst du noch andere Möglichkeiten Modulo zu berechnen.
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schon fast Triviales wie mit Modulo
Na fangen wir doch mit der Darstellung der Zahl mit den Ziffern an: Im Dezimalsystem ist das



Jetzt betrachte das mal modulo 9 (für 1. und 2.), modulo 11 (für 3.) und modulo 10 (für 4.). Dann ist doch schon fast alles gegessen.
 
 
Mathieri Auf diesen Beitrag antworten »



Zur a)
Schade, dass ich hier nicht weiter weiss.

Zur b)
Hier könnte ich mit Glück noch rechnen. Bei meinem Glück aber wohl eher nicht -.-

Zur c)
Dass es jetzt bis zur 6. Vorkommastelle bei einer 3-stelligen Zahl läuft liegt daran, dass ich nicht weiss, wie man untere und obere Gaußklammer schreibt. Außerdem wird ja dann eh nur +0 addiert.

Zur d)

Ok, nun habe die die alle mit Modulo geschrieben und bin keinen Schritt weiter. Sorry, ich habe total die Blokade und bin froh das es halbwegs wie LaTeX aussieht. Wie bekomme ich eiegntlich Leerzeichen vor und hinter "mod" das sieht immer so gequetscht aus.

So, jetzt habe ich die Aufgabenstellung aufgearbeitet, aber noch keine Beweise. Welche der 3 Aufgaben kann mir nun am ehesten weiterhelfen ?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zu 1. und 2.) , also

Zu 3.) , also

Zu 4.) für

Das ist doch wirklich alles, was man braucht. Der Rest ist nur noch scharfes Hinsehen.
Mathieri Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, ich brauche eine schärfere Brille. Aber vielen Dank für deine Hilfe. Mal gucken, ob ich noch den entscheidenden Geistesblitz bekomme.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathieri
Ok, ich brauche eine schärfere Brille.

Die brauchst du wohl wirklich... also mal ausführlich: Sei , dann ist die Quersumme . Mit einfacher Modulrechnung folgt nun



oder umgestellt . Das ist bereits 1., und 2. auch gleich, denn damit folgt die Äquivalenz



und das ist nun mal 2.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »