Kolmogorow'schen Axiome- Münzen

Neue Frage »

sunnyvany2011 Auf diesen Beitrag antworten »
Kolmogorow'schen Axiome- Münzen
Meine Frage:
Hey Leute, ich arbeite mich gerade in das Thema der induktiven Statistik ein, naja aber Statistik bzw. Stochastik waren noch nie so mein Ding.


ich versuche mit Hilfe der Kolmogorow'schen Axiome die Wahrscheinlichkeit der folgenden Aufgabe zu berechnen:

Vier Münzen werden ( gleichzeitig oder nacheinander ) geworfen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass genau zwei davon Kopf zeigen.

Meine Ideen:
Mir ist bewusst dass man die Aufgabe auch mit der Binomialverteilung lösen kann aber es geht mir um das Verständnis der Kolmogorow'schen Axiome.

Mein Ansatz war bisher verschiedene Paare, für die Erfüllung der Bedingung aufzuschreiben :

E={(K K Z Z ), (K Z K Z), (Z Z K K), (Z K Z K ),( K K K K )}

Ist der Ansatz richtig oder wie gehe ich am besten an die Aufgabe ran ? und wenn ja wie komme ich zum ziel ?


vielen Dank im Voraus


mfg anja
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kolmogorow'schen Axiome- Münzen
Zitat:
Original von sunnyvany2011

E={(K K Z Z ), (K Z K Z), (Z Z K K), (Z K Z K ),( K K K K )}

Ist der Ansatz richtig oder wie gehe ich am besten an die Aufgabe ran ? und wenn ja wie komme ich zum ziel ?

Bis hierhin richtig.
Nun berechnest du nur noch die Wahrscheinlichkeiten der einzelnen Ereignisse und summierst diese
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »