Richtungsableitungen

Neue Frage »

Melanie123 Auf diesen Beitrag antworten »
Richtungsableitungen
Meine Frage:
Hallo,

Ich habe folgende Funktion gegeben:

f(x,y) =

Nun soll ich die Richtungsableitung von f in Richtung des Vektors v = bestimmen. Könnt ihr mir da helfen?

leibe Grüße

Meine Ideen:
Gibt es da quasi sowas wie ein Kochrezept für solche Typen von Aufgaben?
Scien Auf diesen Beitrag antworten »

Was sagt dir denn der Gradient einer Funktion? Versuch es mal damit.
Melanie123 Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich das mit dem Gradient richtig verstanden hab, ist das ja nur die partielle Ableitung. Da hab ich hier 12e³ und 0 raus...wie hilft mir das weiter?
Scien Auf diesen Beitrag antworten »

Jein, der Gradient ist die partielle Ableitung in jede richtung (hier in x und y Richtung)
Zudem macht er aus einer funktion einen vektor und aus einem vektor eine funktion.
Hier solltest du also einen vektor bekommen, weshalb deine Lösung schon mal nicht sein kann.



rechne bitte noch mal smile das ergebnis muss auch immer noch von x und y abhängen.
Melanie123 Auf diesen Beitrag antworten »

ah ok...ich hab schon einen Punkt eingesetzt ( war in einem anderen Aufgabenteil gefordert). und müsste stimmen..und nun?
Scien Auf diesen Beitrag antworten »

achso smile

Jetzt kennst du die Ableitung in x und in y Richtung. Du willst aber von beiden etwas haben. Und du kennst die "aufteilung" der Änderung in x und in y Richtung durch deinen Vektor. Also alles was nun noch fehlt ist grad(f)*v

Und das ist dann schon deine richtungsableitung smile
gut nacht
 
 
Melanie123 Auf diesen Beitrag antworten »

ah ok cool, also ist die Richtungsableitung immer grad(f)*v ? Was wäre denn wenn ich anstatt z.B. hätte?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Melanie123
ah ok cool, also ist die Richtungsableitung immer grad(f)*v ?

Ja, sofern der Vektor v die Länge 1 hat, also ein Einheitsvektor ist.

Zitat:
Original von Melanie123
Was wäre denn wenn ich anstatt z.B. hätte?

Dann mußt du grad(f)*v noch durch die Länge des Vektors dividieren. smile
Melanie123 Auf diesen Beitrag antworten »

also ich hab jetzt ein Beispiel wo die Richtung (3 über -4) * 1/5 beträgt. Kann ich jetzt einfach den Grad mal (3 über -4) nehmen?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Jein. Wenn schon, dann mit . Denn nur dieser Vektor hat die Länge 1. Augenzwinkern
Melanie123 Auf diesen Beitrag antworten »

also für die Gradienten hab ich :

und

ich weis jetzt gerade aber irgendwie nicht wie ich weitermachen soll. Ich komm einfach nicht auf das richtige Ergebnis...
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Da mußt du schon sagen, was du rechnest, vor allem, um welche Funktion es geht. Die skalare Multiplikation zweier Vektoren kann ja wohl nicht das große Problem sein.
Melanie123 Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe das Problem gelöst, trotzdem danke für die Hilfe Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »