Verteilungsfunktion aus der Dichtefunktion

Neue Frage »

Hansiwansi Auf diesen Beitrag antworten »
Verteilungsfunktion aus der Dichtefunktion
Hallo!
Ich habe folgende Dichtefunktion gegeben: f(x)=0, 5 für 0 <_x<1
1 für 1<_x<1,5
0 sonst

Wie erstelle ich denn jetzt hier die Verteilungsfunktion?Ich dachte,dass man die einzelnen Einträge nur aufleiten muss, dann würd es so aussehen:

F(x)=0,5x für 0<_x<1
1,5x für 1<_x<1,5
1 für x>_1,5

ist das so richtig?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Im mittleren Intervall ist das falsch. unglücklich


Die Verteilungsfunktion ist nicht irgendeine Stammfunktion von , sondern stattdessen die spezielle Integralfunktion

.

Und genauso ist sie auch zu berechnen. Hilfreich für die sukzessive Berechnung von bei solchen stückweise gegebenen Dichten ist die Berechnungsformel

.

Hier gilt z.B. für alle

.

Im nächsten Schritt für arbeitet man mit :

.

Nun kommt dran, wobei gewählt wird:

.
Hansiwansi Auf diesen Beitrag antworten »

ok danke!wäre das beim ersten intervall dann nicht 0,5x²?
hier leitet man doch 0,5dt auf was 0,5x wäre und dann rechnet man [0,5x*(x)]-[0,5*(0)] oder irre ich mich?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Anscheinend bist du übermüdet, denn diese Entgegnung ist sowas von daneben. Nochmal ausführlich diese Integralberechnung:

Hansiwansi Auf diesen Beitrag antworten »

danke für die ausführliche erklärung!!(und nein, ich bin nicht übermüdet,es war nur ein simple frage)
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Mag sein, aber für mich ist der Übergang von einer konstanten Funktion zu einer quadratischen Funktion durch nur eine Integration reichlich absurd, da sträuben sich sämtliche Nackenhaare. Augenzwinkern
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »