Berechnung mit Binomialkoffizient

Neue Frage »

JosefB13 Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnung mit Binomialkoffizient
Meine Frage:
Ich habe folgende Aufgabe:

Eine Übungsgruppe besteht aus 7 Studenten. Diese 7 Studenten wollen gemeinsam 3 Aufgaben lösen. Dazu bilden sie 3 Arbeitsgruppen.
Wie viele verschiedene Arbeitsgruppen können die 7 Studenten bilden, um die 3 Aufgaben zu lösen.
Laut meiner Mitschrift müsste 301 rauskommen, allerdings komm ich nicht auf den Lösungsweg.
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Meine Ideen:
Wie schon gesagt, die Löung wäre 301. Höchstwahrscheinlich muss man es mit dem Binomialkoeffizienten berechnen. Allerdings bin ich noch nicht draufgekommen!
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Das mit den 3 Aufgaben irritiert mich etwas. Soll für jede Aufgabe wieder eine Andere Gruppe gebaut werden oder bearbeitet eine Gruppe alle 3 Aufgaben? Oder bearbeitet jede Gruppe genau eine Aufgabe?
JosefB13 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist eine gute Frage :-)
Ich denke, dass jedes Team eine Aufgabe bearbeiten wird.
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Also, es gibt die Möglichkeiten :



Das sind die Gruppenmöglichkeiten (ich gehe dabei davon aus , dass man auch Gruppen mit nur einem Teilnehmer bilden kann).

Das Ganze wird dann noch auf die Aufgaben aufgeteilt.
JosefB13 Auf diesen Beitrag antworten »

Gibt es da irgendeine Formel mit der ich die Anzahl berechnen kann?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, Du kannst ja mal anhand des Schemas oben überlegen, wie diese Formel aussähe. Achte aber darauf, ob die Reihenfolge eine rolle spielt oder nicht.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »