minimierungsproblem

Neue Frage »

ich suche hilfe Auf diesen Beitrag antworten »
minimierungsproblem
hallo leute,

ich habe ein optimierungsproblem aus der statistischen lerntheorie, bei dem ich auf meine grenzen stoße. slt-kenntnisse sind für eine berechnung jedoch nicht relevant, es handelt sich um ein reinen konvexes optimierungsproblem.

Sei , H ein passend gewähler Funktionenraum und . Eine Nebenbedingung ist, dass ergeben. Es sind n Datenpaare verfügbar, wobei die die jeweiligen Label der Punkte markieren. gesucht wird die funktion

ich suche also ein , welches unten aufgeführte Funktion R minimiert, wobei sich die f darstellen lassen durch
steht für einen kern, wir könnten der einfachheit halber annehmen, aber ich bin sowieso an einer allgemein gehaltenen lösung interessiert.
Wir haben das konvexe Minimierungsproblem

Für jemanden, der sich in dieser Disziplin gut auskennt, es handelt sich dabei um die constrained comparison method mit der least square verlustfunktion. Mein Ansatz war, die Richtungsableitungen = 0 zu setzen und so die gesuchten Koeffizienten auszurechnen, ich scheitere jedoch kläglich. ich hoffe, es gibt hier einen, der so eine aufgabe zum frühstück rechnet! ich benötige unbedingt eine lösung für dieses problem und bin für jeden vorschlag dankbar!!!

vielen dank!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »