Umgebung im offenen Intervall

Neue Frage »

unkreativ22 Auf diesen Beitrag antworten »
Umgebung im offenen Intervall
Meine Frage:
Es ist eine Selbstüberprüfungsaufgabe. Wie so oft ist dort eine Kleinigkeit angezeigt, welche ich nicht begreife und mich zur Weißglut bringt!

U 3/4 (1, 5) (vereint mit) U 1/2 (2, 5)



Meine Ideen:
Mich verwirrt vor allem die Lücke nach dem Komma. Normalerweise sind Dezimalzahlen im Heft lückenlos, also gehe ich davon aus, dass dies zwei verschiedene Zahlen sind. Das wurde in der Art aber noch nicht erklärt. Wie soll ich das interpretieren? Ist die Mitte der beiden eingeklammerten Zahlen gesucht? Ich habe einiges ausprobiert, aber auf die Lösung komme ich nicht:

]3/4;3[

Bitte helft mir, den Rechenweg zu finden.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umgebung im offenen Intervall
Zitat:
Original von unkreativ22
Mich verwirrt vor allem die Lücke nach dem Komma. Normalerweise sind Dezimalzahlen im Heft lückenlos, also gehe ich davon aus, dass dies zwei verschiedene Zahlen sind.

Man könnte zwar (1, 5) als Punkt im R²-Koordinatensystem auffassen, aber wenn ich auf die Lösung schaue, dann ist doch eher die Zahl 1,5 gemeint und die Lücken im Heft sind wohl Druckfehler.

Zur Lösung: schreibe mal die beiden Umgebungen U 3/4 (1,5) und U 1/2 (2,5) als Intervalle auf.
unkreativ22 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umgebung im offenen Intervall
U 3/4 (1, 5) (vereint mit) U 1/2 (2, 5)

]0,3[ (vereint mit) ]2,3[

also

]0,3[

keine Ahnung, wie ich da auf 3/4 kommen soll beim ersten Endpunkt.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umgebung im offenen Intervall
Die Frage ist doch eher umgekehrt: wie kommst du von U 3/4 (1,5) auf ]0,3[ ? verwirrt
unkreativ22 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umgebung im offenen Intervall
Ich hab es so gelernt: Das eingeklammerte ist die Mitte des Intervalls, also 1,5. Die Zahl neben U ist der Radius. Also geht´s hier von 0 bis 3.

edit:

OCH BIN ICH BLÖDE
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »