Erwartungswert diskreter Zufallsvariable über Verteilungsfunktion

Neue Frage »

freedt Auf diesen Beitrag antworten »
Erwartungswert diskreter Zufallsvariable über Verteilungsfunktion
Hallo!

Folgende Gleichheit soll gezeigt werden:
Für eine nichtnegative Zufallsvariable und der dazugehörigen Verteilungsfunktion soll gelten:

Und das sowohl in dem Fall, dass diskret als auch in dem, dass stetig ist.

Erstmal der stetige Fall:



Ist das korrekt?! Ich finde das alles sehr gewagt. Besonders beim Teil, mit der Limes-Umforung, bin ich mir unsicher, ob das überhaupt erlaubt ist.

Beim diskreten Fall habe ich nicht mal einen Ansatz.
Gibt es Wahrscheinlichkeitsdichten für diskrete Zufallsvariablen? Das wäre doch totaler Quatsch! Eine Verteilungsfunktion kann man sich ja basteln, aber die hilft einem ja für den Erwartungswert nicht weiter. Ich sehe da nur den Anfang über:


Aber wie man das jetzt in die Integralschreibweise kriegen soll....

Ich hoffe jemand kann mir auf die Sprünge helfen und hat auch Lust das zu tun smile

Beste Grüße!
MichaelJackson Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo
Ich habs zum diskreten Fall mal probiert, bin dann aber nicht mehr weitergekommen, ich dachte ich poste meinen Ansatz jetzt mal, vielleicht kannst du ja was damit anfangen

Gruss
MichaelJackson

ist eine diskrete Zufallsvariable, so ist mit
wenn eine Dichte zu ist, dann ist eine Treppenfunktion von der Form
für

nun ist
und es gilt

damit ist jetzt mit
Zündholz Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, versuch mal


Schöne Grüße
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »