Wahrscheinlichkeit, Kugelexperiment, Gruppen

Neue Frage »

engele145 Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit, Kugelexperiment, Gruppen
Meine Frage:
Aus 16 Politikern soll ein Gremium aus jeweils 4 Politikern gebildet werden. Dabei soll von jeder Partei mindestens ein Politiker im Gremium vertreten sein.
Partei A: 8 Politiker, Partei B: 4 Politiker, Partei C: 4 Politiker

Meine Ideen:
n=16, k=4
würde man nicht auf die Parteien-Zusammensetzung achten, wäre das Ergebnis einfach (16 über 4), als 16!/(4!*12!)=1820.
Des weiteren weiß ich, dass von einer Partei höchstens 2 Politiker ins Gremium aufgenommen werden können, damit von den beiden anderen Parteien jeweils noch einer ins Gremium aufgenommen werden kann. Und wie verpacke ich das jetzt alles in eine Rechnung?
Im Vorraus schon einmal vielen Dank für eure Hilfe
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Du mußt die Anzahl der Möglichkeiten für die verschiedenen Fälle addieren:

1. Fall: 2 Politiker aus A, jeweils einer aus B und C.
2. Fall: 1 Politiker aus A, zwei aus B, ...
3. Fall: so ähnlich.
engele1454 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für den Ansatz, dann würde ich das ganze so machen:



Meine Lösung sagt aber, dass 832 das Ergebnis ist. irgendwas stimmt doch nicht...
opi Auf diesen Beitrag antworten »

ist für den ersten Fall nicht ausreichend, da ja auch noch die Kombinationen aus den anderen Parteien hinzukommen.
Besser ist:


Wenn Du diese Überlegung auf die anderen Fälle überträgst, kommst Du auf das Ergebnis der Musterlösung.
engele1454 Auf diesen Beitrag antworten »

Ohla, Vielen Dank, ist ja gar nicht so schwersmile
Komm mit der Überlegung auf 28*4*4+8*6*4+8*6*4=832
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
So ähnlich sieht auch meine Rechnung aus.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »