Wahrscheinlichkeit, Prozente

Neue Frage »

Gedle Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit, Prozente
5% aller Banken gehen infolge der Wirtschaftskrise insolvent (I)
In 90% der Fällen wird richtig prognostiziert, dass eine Bank insolvent geht (A).
Für eine Bank wurde die Insolvenz prognostiziert. Wie wahrscheinlich ist es dass die Bank tatsächlich insolvent wird?

Ansatz:
Gesucht: P(I|A)
Gegeben: -A Sei das Gegenereignis zu A

P(I) = P(A)*P(I|A) + P(-A)* P(I|-A) = 0,05

--> P(I|B) =
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit, Prozente
I steht für: Bank wird insolvent
Aber wofür steht A? Aus dem Satz, hinter dem A steht, geht das nicht klar hervor. Und was soll B sein?

Ich setze mal V für: es wird vorhergesagt (prognostiziert), dass eine Bank insolvent wird. Dann ist gesucht und es gilt:



Nun ist mit = Bank wird nicht insolvent



Diese beiden Terme kannst du aus den Angaben in der Aufgabe berechnen. Und dabei bekommst du den Zähler von gleich mitgeliefert.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »