Regula Falsi bei der Funktion x^2-5

Neue Frage »

antjeprincipessa Auf diesen Beitrag antworten »
Regula Falsi bei der Funktion x^2-5
Meine Frage:
Hi, ich hab hier Lösungen zur Anwendung der Regula falsi auf die Funktion in dem Intervall Leider komme ich auf ganz andere Ergebnisse:-( Und frag mich gerade warum. Also die Regula Falsi geht ja so Als Lösung habe ich folgendes gegeben:
i=0, ai=o, bi=5
i=1, ai=1, bi=5
i=2, ai=1,666667, bi=5
i=3, ai=2, bi=5 usw.

Wenn ich das nun rechne, komme ich bei i=2 auf ai=0,83333333333 also genau auf die Hälfte von 1,666666667. Mir ist klar, dass mein Ergebnis nicht richtig sein kann, da die Werte von a größer werden müssen, um näher an die NS ran zu kommen, aber ich weiß nicht wieso man quasi hier mal 2 rechnet. Ich setze mal in die Regula Falsi ein:


Meine Ideen:
Also das Ergebnis der Lösungshinweise ist ja doppelt so groß. D.h. ich muss ja nur mal 2 rechnen, aber wieso? Wo hakt es da bei mir? Hab ich was bei der Regula falsi übersehen? Über antworten wäre ich sehr dankbar:-)

LG
antjeprincipessa Auf diesen Beitrag antworten »

MIST!!!! Sorry, ich hab den Fehler:-) Punktrechnung geht vor Strichrechnung......So ein mist, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »