Martingal und Wiener Prozess

Neue Frage »

Stata Auf diesen Beitrag antworten »
Martingal und Wiener Prozess
Hallo und einen schönen Samstag-Mittag

Ich bin wieder bei meinem "Lieblingsthema" und bräuchte etwas Hilfe: Den Samstag wird mir durch eine Aufgabe zur Martingaleigenschaft bereichert Augenzwinkern . Ich habe also einen Wiener-Prozess über dem filtrierten Wahrscheinlichkeitsraum , mit F die natürliche Filatration von W. Nun soll ich u.a. zeigen, dass der Prozess ein Martingal ist.

Hier mal ein Versuch:

[a] Adaptierheit ist ex definitione der Filtration gegeben.
[b] Integrierbarkeit: , d.h. hier:
, wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich das so machen darf... Hammer
[c] Martingaleigenschaft: . Jetzt müsste eigentlich der Erwartungswert-Ausdruck gleich 0 sein, ich sehe aber nicht warum...

Vielleicht hat ja hier jemand für mich einen Tipp. Das würde mir den Samstag retten Augenzwinkern
Mecky Auf diesen Beitrag antworten »

Zu b) Nein, das geht so nicht, nutze einfach nur die Dreiecksungleichung
Zu c)
Zeige
Mecky Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mecky
Zu b) Nein, das geht so nicht, nutze einfach nur die Dreiecksungleichung
Zu c)
Zeige



Sry, zeige
Stata Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Mecky

Habe mir gestern eine Auszeit genommen... smile

Die Dreiecksungleichung - lange ist es her: Du meinst . Dann würde ich doch erhalten.

Teil (c) folgt, aber schon einmal besten Dank für Deine Hilfe.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »