Dezimalbruchentwicklung

Neue Frage »

Franzi1986 Auf diesen Beitrag antworten »
Dezimalbruchentwicklung
Hismile ...also ich bin mir bei dieser aufgabe nicht sicher, ob die Lösung richtig ist...ich denke eigentlich nicht...ich zeige sie euch mal:

Aufgabe:

Sei k Element von den natürlichen Zahlen. Zeigen Sie, dass



eine dezimalbruchentwicklung mit Periode 2k besitzt.

Meine Lösung:

Erstmal:



Dann mit Induktion:

I.A. :
z
k=1



und daraus folgt:

100 : 11 = 9 Rest 1

also:



also richtig!

I.V. :



sei wahr!

I.S. :

k-->k+1

zu zeigen:



also:


aber der I.S. kann doch nicht stimmen, was habe ich falsch gemacht?

lg
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Du willst nachweisen? Über Induktion?

Der Weg



ist da aber wesentlich effektiver.
Franzi1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Oksmile Da muss ich dir recht geben...ich habe mir wohl etwas umständlich gemacht oder...ich versuche es nochmal so...aber wie entsteht auf der rechten Seite ...auf der linken Seite -1 ist ja klar, aber die rechte Seite verstehe ich nicht...stehe ich auf dem Scthlauch?

lg

ssorry, das ist eine binomische formel oder?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Franzi1986
ssorry, das ist eine binomische formel oder?

Ja:
Franzi1986 Auf diesen Beitrag antworten »

ok...dann ist das klar...muss ich dann nicht unterscheiden zwischen k=1 und k+1...einfach nur das auflösen? reicht das?

lg
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Was "auflösen" ? Reichen wofür ? Du sprichst in Rätseln.
 
 
Franzi1986 Auf diesen Beitrag antworten »

also bei der induktion zeige ich ja, dass usw. für k=1 und frür k+1 stimmt...und, wenn ich die binomische formel verwende, muss ich dann auch eine Fallunterscheidung machen...oder reicht es zu zeigen, dass die gleichung stimmt und dies für alle k gilt?
Ich hoffe, dass das verständlich warsmile

lg
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Die binomische Formel gilt für alle reellen , ohne wenn und aber . das sollte dir doch bekannt sein. Also auch für .
Franzi1986 Auf diesen Beitrag antworten »

ok, dass das nach Definition gilt, wusste ich schon, aber ich wollte nochmal sicher gehen...da mir in meinem Tutorium gesagt wurde, dass man das durch Induktion lösen muss...also Entschuldigungsmile Danke für deine Hilfe...lg


PS: und ich meinte auch nicht die binomische formel...aber das ist jetzt egalsmile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »