Problem mit "Break Even Point" Berechnung

Neue Frage »

DefaultName Auf diesen Beitrag antworten »
Problem mit "Break Even Point" Berechnung
Meine Frage:
Folgendes Der Break Even Point soll berechnet werden. Dazu habe ich folgende Daten:

Gewinn - 160
fixe Kosten - 575
variable Kosten - 625
Umsatz - 1360

alle Angaben in Euro.
Als Lösung heißt es, soll der Break Even Point bei 1064,8. Ich kann jedoch nicht nachvollziehen, wie man auf dieses Ergebnis kommt. Ich bitte um eine ausführliche Erklärung zu dieser Aufgabe.



Meine Ideen:
Vom Umsatz 1360 den Gewinn abziehen, um herauszufinden, ab wann Gewinn gemacht wurde, ist jedoch leider falsch.
DmitriJakov Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Problem mit "Break Even Point" Berechnung
Du kannst eine Annahme treffen, dass die variablen Kosten pro Stück 1 sind. Dann werden im gegebenen Szenario 625 Stück hergestellt.

Die Kostenfunktion ist somit:
K(x)=x+575
Und der Umsatz:
U=p*x

Bei x=1360 ist p also:
p=1360/625=2,176

Bei welchen x wird K(x)=U(x)?
x+575=2,176*x
575=2,176x-x
575=x(2,176-1)
x=575/1,176=489

Gesamtumsatz bei x=489 und p=2,176
U=489*2,176=1064

PS: Diese Aufgabe enthält implizit die Annahme, dass Umsatz- und Kostenfunktion linear verlaufen. Dies ist eine Annahme, die oft nicht erfüllt werden kann.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte keine Komplettlösungen. Mache dich bitte mit dem Boardprinzip vertraut, Dmitri!
DmitriJakov Auf diesen Beitrag antworten »

@tigerbine:
Danke für den Hinweis, den beherzige ich auch meistens. Nur war diese Aufgabe kein mathematisches Problem sondern ein ökonomisches mit einigen impliziten Annahmen.
Mit anderen Worten: Die Aufgabe war eine Katastrophe. Deswegen habe ich sie durchgerechnet, denn logisch ist mein Lösungsweg weiss Gott nicht. Ich habe nur versucht die verdrehte Denkweise des Aufgabenentwicklers nachzuvollziehen.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Diese BLW Aufgaben sind auch nur Kruvendiskussionen und es ist wichtig, was ist gefragt. BWLer genießen da keine Sonderbehandlung. Da du es nicht zur Regel werden lässt, haken wir es hiermit ab. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »