Gini-Koeffizient berechnen

Neue Frage »

Ischro Auf diesen Beitrag antworten »
Gini-Koeffizient berechnen
Meine Frage:
Die Aufgabe lautet wie folgt:

Die Einkommensverteilung kann in 3 Klassen eingeteilt werden,wobei folgendes bekannt ist:

-Auf die mittlere Klasse entfallen 40 % der Einkommensbezieher und die Lorenzkurve verläuft in dieser Klasse parallel zur Diagonalen.

-Die beiden Klassen mit den höchsten Einkommen bestehen aus 60 % aller Einkommensbezieher, auf die 90 % des Gesamteinkommens entfällt.

Nun die Frage: Welcher Wert hat der Gini-Koeffizient?


Den Gini-Koeffizienten kann ich anhand der Lösung berechnen.

Meine Ideen:
Ich habe eine Musterlösung,allerdings kann ich nicht nachvollziehen, wie sich u (i) und v (i) ergeben...

u(i) 0,4 und 0,8 und 1,0
v(i) 0,1 und 0,5 und 1,0
Doch wie komme ich auf die Werte?
Ich dachte, u(i) würde sich als i/n ergeben...es sind 3 Klassen,also müsste n= 3 sein?

Ich danke euch so sehr!
frank09 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gini-Koeffizient berechnen
Gehen wir mal der Reihe nach durch:

Zitat:
-Auf die mittlere Klasse entfallen 40 % der Einkommensbezieher...



Zitat:
...und die Lorenzkurve verläuft in dieser Klasse parallel zur Diagonalen

Steigung 1, also:

Zitat:
Die beiden Klassen mit den höchsten Einkommen bestehen aus 60 % aller Einkommensbezieher,...



Zitat:
...auf die 90 % des Gesamteinkommens entfällt.



Mit der Gewissheit, dass hast du 4 Gleichungen mit 4 Unbekannten.
Ischro Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die Gedankenansätze!! So habe ich auch gedacht...aber die Lösung sagt etwas anderes und das verstehe ich nicht traurig ...woher die 0,4 und 0,8 herkommen...

Also die Lösung wäre:

GK = 1- [(u1 - u0)( v1 + v0) + (u2 - u1)( v2 + v1) + (u3 - u2)(v3 + v2)

GK = 1- [(0,4 - 0)(0,1+ 0)+ (0,8 - 0,4)(0,5 + 0,1)+ (1- 0,8)(1+ 0,5)] = 0,42
frank09 Auf diesen Beitrag antworten »

Dieses Gleichungsssytem hat nur eine Lösung.

Weil muss 0,4 sein

Wenn muss 0,8 sein.
Ischro Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen,vielen,vielen DANK !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Jetzt ist es mir klar geworden!

Danke sehr !!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »