Sinkgeschwindigkeit.

Neue Frage »

jump73 Auf diesen Beitrag antworten »
Sinkgeschwindigkeit.
Meine Frage:
ein Frachter hat große Druckluftkompressoren mit Luftkesseln an Bord. Die Manschaft will als Zeitvertreib Fussball spielen, nur leider ist der Ball platt. Sie öffnen einen der Frachtcontainer und bringen einen der Kompressoren zum laufen, der Kessel fühlt sich mit 10bar Druckluft.

Plötzlich kommt eine große Welle und bringt das Schiff stark zum wanken, mit Druckluft geladenen Kompressor und ein idetischer weiterer gehen von Bord.

Frage: sinken beide oder nur einer oder unterscheidet sich die Sinkgechwindigkeit bzw. welcher sinkt schneller?

Meine Ideen:
da kommt ihr drauf...
DmitriJakov Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sinkgeschwindigkeit.
apriori kann das nicht eindeutig beantwortet werden. Aber intuitiv würde ich sagen, dass die 10 bar in keinem Fall ausreichen dürften um den Kessel zum Sinken zu bringen.

Und laut Galilei fallen im Schwerefeld Körper mit unterschiedlicher Mase gleich schnell. Also würden sie auch gleich schnell sinken. Nur wegen der Viskosität des Wassers würde der druckgefüllte Kessel schneller sinken als der leere ... sofern sie überhaupt sinken.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sinkgeschwindigkeit.
auftrieb = gewicht der verdrängten flüssigkei, hier des wassers Augenzwinkern
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

damit das Zuende kommt:

Die Kompressoren müssen mit oder ohne Druckluft schwer genug zum Sinken sein.
Die Sinkgeschwindigkeit stellt sich nach einiger Zeit als Gleichheit von Gewicht und Auftrieb und Wasserwiderstand ein. ( beschränktes Wachstum ).

Der mit 10 Bar "gefüllte" Kompressor ist nur marginal schwerer als der Andere, wodurch der Erstere nur unwesentlich schneller sinkt.

Einen gravierenden Unterschied gibt es:

Platzt ( implodiert ) der Erstere z.B in einer Tiefe von 3000 Meter, so platzt der Andere schon in einer Tiefe von 2900 Meter. Augenzwinkern
DmitriJakov Auf diesen Beitrag antworten »

hehe, nachdem die Kessel daür gebaut sind dem Innendruck stand zu halten und nicht dem Außendruck, werden sie wohl spätestens bei 20 bzw. 120 Metern die Grätsche machen Prost
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen