suche: Software wie Taschenrechner Casio fx991es

Neue Frage »

cadillac Auf diesen Beitrag antworten »
suche: Software wie Taschenrechner Casio fx991es
Hi,

Ich möchte am liebsten ohne Zettel und Stift arbeiten.

Ich brauche aber eine intuitive Software.

Also nicht wie latex. Wo ich in codes schreiben muss und was anderes erscheint.

Ich stelle es mir wie Word vor.

z.B. bei einer einfachen Ableitung von 4-5 Termen

ich beginne in der ersten Zeile die Aufgabe einzugeben
In der zweiten Zeile leite ich schon grob ab
in der dritten Zeile verfeinere ich

Das nur als Beispiel.

Dazu möchte ich oben von Buttons bei Wurzeln ein Wurzelbutton drücken und in der Wurzel meine Zahl eingeben.

Bei Brüchen auch ein Button und in den Feldern die Zahl eingeben.

In erster Linie geht es mir um manuell zu rechnen und weniger dass das Programm mir die Lösung nennt.

Wer den o.g. Taschenrechner kennt. Und den haben irgendwann die meist schon in den Händen, dann weiß er was ich damit meine wenn ich sage "drücke auf Wurzel und füge die nötige Zahlen in die Felder."

Hat einer sowas schon mal gesehen?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß nicht, ob es deinen Anforderungen ganz gerecht wird.
Da du ohnehin Latex nicht haben willst.

Doch gibt es eine Latexunterstützungsprogramm lyx.
Das ist eigentlich Latex, doch aufgebaut ist es wie du verlangst.
Es gibt ein Wurzelsymbol, ein Bruchsymbol etc etc.

Ich spreche von lyx.

Hier mal ein Screenshot wie das aussieht:

Beim ersten mal die Symbole nach denen du fragtest, außerdem den Hinweis auf
die PDF-Umwandlung. (Solltest du dich für lyx entscheiden, kann ich noch ein paar
Worte zu meinem Hinweis "Math" verlieren :P)

Wie das ganze in PDF aussieht, siehe Screenshot 2.

Wink
DmitriJakov Auf diesen Beitrag antworten »
RE: suche: Software wie Taschenrechner Casio fx991es
Oder meinst Du so etwas wie http://www.wolframalpha.com/

Edit: Es gibt auch von Microsoft einen Taschenrechner, der weit über den mit Windows mitgelieferten Rechner hinaus geht: Microsoft Mathematics 4.0

http://www.microsoft.com/downloads/de-de...3f-9e242b794c3a
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist schwierig zu sagen, was deine Beweggründe für dein Vorhaben sind. Aber wenn du nur auf Zettelschlachten und volle Ordner verzichten willst, so wäre es auch möglich, sich ein Grafiktablett anzuschaffen und "virtuell" auf Papier zu schreiben. Dann bleibt es gewissermaßen handschriftlich, aber du musst dich nicht mit Buttons rumquälen.

LaTeX ist übrigens eine Sache, die man schnell raus hat, wenn man sich ein wenig damit beschäftigt. Man kann dann förmlich "LaTeX lesen", wie eine Sprache. Denn auf Dauer, so geht es zumindest mir, nervt es unheimlich, ständig Buttons drücken und was eintippen zu müssen. Die Entscheidung musst du jedoch selber treffen.

air
cadillac Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
LaTeX ist übrigens eine Sache, die man schnell raus hat, wenn man sich ein wenig damit beschäftigt. Man kann dann förmlich "LaTeX lesen", wie eine Sprache. Denn auf Dauer, so geht es zumindest mir, nervt es unheimlich, ständig Buttons drücken und was eintippen zu müssen. Die Entscheidung musst du jedoch selber treffen.


Da mag sein. Man gewöhnt sich an fast alles.

Mein Problem ist, dass Mathe bei uns in WiWi wichtig ist und uns ständig begleitet. Aber es ist halt kein Mathestudium. Da würde es sich sicher lohnen mit Programmen zu arbeiten.

Auch wenn die in Codes schreiben.

Ich verstehe die Aufgabe besser wenn die "im Original" steht. Im muss die Aufgaben im Original sehen also mit zahl in der Wurzel und einen echten Bruch.

Dann verschiebt sich in meinem Kopf vieles von alleine und oft brauche ich den schriftlichen Weg kaum.

Wenn ich aber per Codes arbeite, dann ist das nicht so. Im Kopf versuche ich ein Bild von "natürlicher" Schreibweise umzuformen.

Das fällt mir sogar schwer.

Ich gewöhne mir gerne nützliches an wenn es mir logisch erscheint.

Bei Latex habe ich den verdacht, dass es nur dem Forum nutzt. Mir persönlich aber nicht.

Ich bin wesentlich langsamer beim schreiben.
Kann nicht richtig die Aufgabe Lösen, da ich die Brüche und andere Zeichen nicht sehe.

Und vor allem nutzt es mir nichts in der Uni. Da haben wir einen nicht programmierbaren Taschenrechner.

ps
Diese Lyx sieht gut aus. Ich werde es mal gleich ausprobieren. Ich erhoffe mir dadurch dass ich den Latex code dann einfach in ein Forum kopieren kann, wenn ich nicht weiter komme?

Das geht doch sicher oder?

pps

Den Microsoftrechner finde ich wirklich gelungen. Der macht ja wirklich was ich wollte.
Da ich aber noch am Anfang bin. Und ständig Fragen habe. Werde ich mir wohl erstmal angewöhnen mit Lyx zu arbeite.

Denn wie schon erwähnt. Ich gebe die Daten intuitiv ein. So kann ich besser rechnen.
Aber anschließend habe ich ja die mögichkeit euch mit dem vorhandene Code, eine anschaulichere Möglichkeit zu geben mir zu helfen.

mal sehen wie es heute weiter geht
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

es kommt halt auch ganz drauf an, was du willst. Wenn du nur rechnen (aber eben nicht auf Papier) willst, ist LaTeX natürlich die völlig falsche Wahl. Das ist nämlich dazu da, Dokumente zu erzeugen (also Abgaben, Arbeiten, Aufsätze, ...) und nicht dazu, Aufgaben durchzurechnen.

Was das Forum angeht: Ja, es nutzt dem Forum. Aber wenn man schon kostenlose Hilfestellung bekommt, sollte es nicht zuviel verlangt sein, dass der Fragesteller sich bemühen muss, seine Aufgabe auch so zu posten, damit die Helfer nicht erst entziffern müssen, was gemeint ist. Augenzwinkern

Was hälst du von dem Tip mit einem Grafiktablett? Du sparst dir das Papier und kannst ohne umständliches Button-Drücken ganz intuitiv und wie du willst schreiben und bist an nichts gebunden.

air
 
 
cadillac Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Was hälst du von dem Tip mit einem Grafiktablett? Du sparst dir das Papier und kannst ohne umständliches Button-Drücken ganz intuitiv und wie du willst schreiben und bist an nichts gebunden.


Du wirst lachen.

Ich habe schon seit 12 Monaten ein Bamboo Fun. Das ich nicht benutze.

Ursprünglich wollte ich das machen was du sagst. Aber ich habe nicht die richtige Software gefunden, denke ich. Es hat nicht sehr gut funktioniert.

Ich habe wieder WinXP da Win7 bei mir Probleme bereitete.

Außerdem habe ich 3 Monitore mit den ich arbeite. Das hilft mir beim STudiom sehr.

Dieses Blöde Bamboo, will ständig für alle 3 Monitore verantwortlich sein. Kannst dir vorstellen wie nervig das ist, wenn das Bamboo seine kleinen ausmaße für 3 Monitore simulieren will.

Dann ist nichts mehr mit intuition. Ich muss ständig manuell einen Monitor auswählen.

Wie gesagt ich habe noch keine Software gefunden die mir hilft.

Ich bin sicher das Teil wird mir mal nützlich sein. Aber dazu muss ich auch die Richtige Software haben.

Das neue Acrobat Pro kann damit nichts anfangen. Ich würde gerne in PDFs der Uni Kreise Ziehen oder man was in der Seite notieren. Das war der Hauptgrund warum ich das damals besorgt hatte.

Word 2010 ist auch nichts sehr nützlich. Auch wenn es da wenigstens komplett unterstützt wird.

Vielleicht brauche ich eine spezialisiert Software.
cadillac Auf diesen Beitrag antworten »

Weiß zufällig einer ob man die MSMathemaitcs eingaben in Latex codes umwandeln kann?

Dann kann ich mir Lyx sparen.

Außerdem würde mich folgendes interessieren:

Kann ich unten im Eingabefeld von MSMath nur meine Rechnungen schreiben.

Ich meine in Zeilen untereinander.

Denn wenn ich Eingabe drücke, rechnet er ja schon.

Kann man das vielleicht in einem anderen Feld in MSMath so machen?
cadillac Auf diesen Beitrag antworten »

@equester
Zitat:
Solltest du dich für lyx entscheiden, kann ich noch ein paar Worte zu meinem Hinweis "Math" verlieren :P


Ich denke es ist nun Zeit mir was über Math zu erzählen. Lyx ist drauf und geht ganz gut.

______________________________________

test



Das habe ich auch Lyx herauskopiert. Das funktioniert also ganz gut. Das hilft mir sehr.

Leider übernimmt Lyx beim Kopieren nicht die Absätze, wenn ich meine Rechnung kopiere um die hier im Forum einzufügen.

Da muss ich anschließen suchen wo die Absätze sind und folgendes zwischen kopieren \\

Sehr nervig.

Alles hat einen Haken.

Weiß vielleicht einer wie ich mir das mit den Absätzen ersparen kann?
cadillac Auf diesen Beitrag antworten »

test

Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Probier mal deinen Absatz nicht mit "Enter" zu machen, sondern mit
"Strg+Enter", dann funktionierts vllt.
Allerdings kopier ich meine Sache nie raus :P Aber vllt hilfts Augenzwinkern


Nunja, das mit Math ist nur in dem Sinn wichtig gewesen, als dass du als Neuling
keine Ahnung hast, wie wo was anfangen.
Meine Bemerkung wäre nicht weiter gegangen, als dass du deine Formeln
nur in einer Mathumgebung schreiben kannst, also das von mir angesprochene
Symbol. Das hast du ja schon erkannt Augenzwinkern

Nun, es gibt noch ein paar Tricks um mit lyx schneller zu arbeiten.

Tipp1: Statt "Math" zu drücken kannst du auch "Strg+M" drücken.

Tipp2: Um dich an Latex selbst zu gewöhnen kannst du auch deren Befehle nutzen.
Dafür drücke "AltGr+ß" (also "AltGr+\"). Dann wird der Slash rot. Wenn du an einem
Bruch interessiert bist, gib ein "\frac" (bestätige mit Tab).
Das funktioniert mit vielen: Wurzel = \sqrt, Alpha=\alpha etc. Wenn du mit der
Maus über ein Zeichen gehst, wirst du schnell den entsprechenden Befehl kennenlernen.

Mehr gibts eigentlich nicht zu sagen :P Online etwas schwer. Aber wenn sonst Fragen offen sind Augenzwinkern
cadillac Auf diesen Beitrag antworten »

Danke. Ok.

Aber wie du hier siehst geht auch strg+enter nicht.

test
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, da kann ich leider nicht helfen.
Du kannst das Ganze natürlich in Latex exportieren, aber da wirste wohl schneller
das Ganze mit \\ versehen haben Augenzwinkern
Zumindest, wenn es sich nicht mehr als ein paar Zeilen handelt.


Wie du das exportierst siehe hier: http://wiki.lyx.org/uploads/LyX/Screenca...ntroPalette.htm

Die letzten 20 Sekunden...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »