Gleichung nach x lösen

Neue Frage »

peterpronz Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung nach x lösen
Meine Frage:
Hallo Ihr lieben,

habe drei Aufgaben mit der Überschrift bestimmen Sie x samt Lösung, verstehe aber den Weg dorthin nicht.

1.) (x-2)²+(x+1)(x-1) = 2x(x-1)-7


2.) 2/3 (x- 1/4) + x/3 = x - 1/6


3.) 3a(x-2) -5(x+1) = 3a² -5a -15



Vielen Dank im Voraus.

Meine Ideen:
1.) Lösung ist wohl X1 = 3 & X2= -5
Ich bekomme aber nur X2 und sehe keine Möglichkeit X1 zu errechnen

2.) Lösung ist wohl X=0
Ich komme aber auf 0X = 0 und bin verwirrt

3.) auch hier bräuche ich bitte mal den Weg zur Lösung
Johnsen Auf diesen Beitrag antworten »

Zeig doch mal deine Lösungsschritte, dann können wir dir genau sagen, wo du dich verrechnet hast!

Gruß

Johnsen
peterponz Auf diesen Beitrag antworten »

ok also zu (x-2)²+(x+1)(x-1) = 2x(x-1)-7 habe ich die Klammern aufgelöst
x²-4x+4+ x²-1 = 2x²-2x-7 dann habe ich alle x² und x auf eine Seite gepackt
somit hebt sich x² auf und es bleibt -2x = -10 bzw. 2x = 10
teile ich das ganze durch 2 erhalte ich x = 5
Ergebnis ist aber wohl X1 =-5 und X2 = 3

Wo liegt mein fehler?

bei Aufgabe zwei sieht es wie folgt aus:

2/3 (x- 1/4) + x/3 = x - 1/6
2/3x - 2/12 + x/3 = x -1/6 nun multipliziere ich mit 6 um ganze Zahlen zu erhalten
4x - 1 + 2x = 6x -1 danach wieder X auf eine Seite
wobei ich 0x = 0 erhalte
Ergebnis ist aber wohl X = 0
Johnsen Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo PeterPonz!

Bei der ersten Aufgabe hast du vollkommen recht, es kommt als einziges Ergebnis x=5 heraus! Die angegebene Lösung ist Quatsch!
Johnsen Auf diesen Beitrag antworten »

Und bei der zweiten Aufgabe kommt man wirklich auf 0=0, aber das heißt nichts anderes, als dass du hier jede Zahl einsetzen kannst! Probiers mal aus! Egal was du für x einsetzt, die linke Seite ist gleich der rechten! Damit ist es auch hier nicht gut einfach x=0 anzugeben! Deine Rechnungen sind vollkommen richtig!
peterponz Auf diesen Beitrag antworten »

Klassen vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung für die ersten beiden Aufgaben
hier noch die letzte, sowie eine Zusatzaufgabe

3a(x-2) -5(x+1) = 3a² -5a -15
3ax -6a -5x-5 -3a²+5a +15 = 0 ab hier weiß ich nicht ob ich ausklammern oder teilen soll

Das Ergebnis lautet X = (3a²+a-10)/(3a-5) = a+2

und dann noch eine weitere Aufgabe, wenn das okay ist
4.) (2ax)² -24a³x = 28a^4 alles auf eine Seite
4a²x² -24a³x -28a^4 = 0 dann ausklammern
4a²(x²-6ax-7a²) = 0
jetzt kann ich entweder per bionomische Formel
4a² (x-7a)(x+1a) = 0 was mich zu
x1 = 7a x2 = -1a bringen würde
oder per pq Formel lösen
Was mich hierbei verwunder, ist das mein Ergebnis stimmt, ich aber doch noch das 4a²vor der Klammer stehen habe, ist das beim auflösen von X somit unwichtig?
 
 
Johnsen Auf diesen Beitrag antworten »

Zur dritten Aufgabe:
Du hast alles richtig ausmultipliziert, nun kannst du ja x ausklammern, alles was nichts mit x zu tun hat auf die andere Seite bringen und dann teilst du durch das, was du vor dem x ausgeklammert hast, dann erhälst du dein Ergebnis, wenn du denn 3a²+a+10 noch faktorisierst! Aber wieder hast du prinzipiell alles richtig und souverän ausgerechnet!
Johnsen Auf diesen Beitrag antworten »

zur letzten Aufgabe:

Auch hier sehr gut alles gerechnet und dein Ergebnis stimmt! Und jetzt überleg, mal warum ein Faktor davor nichts ausmacht: Ein Produkt ist 0, wenn einer der Faktoren 0 ist, also ist es egal, was davor steht, wenn du dann per p-q-Formel den zweiten Teil zu 0 machst! Du könntest ja eigentlich auch durch 4a² teilen, dann würde es links verschwinden, aber dann musst du auch eine Fallunterscheinung machen, ob a gleich oder ungleich 0 ist!

Gruß

Johnsen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »