Binomialverteilung WKT Wert bestimmen

Neue Frage »

Davan Auf diesen Beitrag antworten »
Binomialverteilung WKT Wert bestimmen
Hallo

Ich rechne gerade alte Statistik Klausuren und bei folgender Aufgabe komm ich auf keine Lösung bzw bin mir nicht sicher ob mein Ansatz richtig ist.

Folgendes Problem: X ist eine B(3;0,6) Verteilte Zufalsvariable. Sei Y=2X+3

gesucht: P(X<=2,Y>=4)

darf ich hier 2x+3>=4 zu x>=0.5 umformen und dann lösen? Oder ist dieser Ansatz falsch (was ich fast annehme aber mir fällt nichts besseres ein und im Skript ist so ein Fall nicht beschrieben), bzw was wäre richtig?

und wenn wir schonmal dabei sind: p(2X<=3) wird wahrscheinlich ähnlich gelöst, aber auch hier stehe ich auf dem Schlauch.
Schonmal Danke.......
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Binomialverteilung WKT Wert bestimmen
Zitat:
Original von Davan
darf ich hier 2x+3>=4 zu x>=0.5 umformen und dann lösen?


Ja, das darfst du. Und weil nur ganzzahliger Werte fähig ist, kannst du aus sogar machen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »