Gruppenhomomorphismen

Neue Frage »

JayDi Auf diesen Beitrag antworten »
Gruppenhomomorphismen
Guten Abend.
Ich soll die Frage klären, ob es sich bei den folgenden Abbildungen um Gruppenhomomorphismen handelt:

1)

2)

Ich verstehe hier nicht, welche Axiome ich überprüfen muss.
(Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Gruppenhomomorphismus)

Muss ich erst einmal prüfen, ob es sich um zwei Gruppen handelt? Oder wie läuft das hier?

Kann man mir mal die Axiome nennen? Oder sonstige Tipps geben?
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn die entsprechende Operation ist, musst du nur auf überprüfen, das ist schon alles.
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke nicht das Du die Gruppeneigenschaften nachweisen sollst. Du sollst aber zeigen das Deine definierten Abbildungen einen Homomorphismus bilden. Ich nenne Deine erste Abbildung g und Deine zweite h dann soll:

g(a + b) = g(a) + g(b)
JayDi Auf diesen Beitrag antworten »

Und nun lauten mein g und h

g = z \to z+2

h = z \to |z|

Und nun gilt





Und für



Demnach wären ja beides Homomorphismen!?
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von JayDi

Nein.

Zitat:
Original von JayDi

Sehr eigenwillig geschrieben.

Zitat:
Original von JayDi
Demnach wären ja beides Homomorphismen!?

Nein.
JayDi Auf diesen Beitrag antworten »

Aber zumindest das stimmt:


?

Und warum stimmt dann der nächste Schritt nicht?

Ich meine:


und da z auf z+2 abbildet, habe ich das einfach dafür eingesetzt




Zitat:

Zitat:


Sehr eigenwillig geschrieben.


Eigenwillig klingt so nach: falsch




Wo genau sind denn die Fehler bzw. wie muss ich es anders machen?

Grüße,
JayDi
 
 
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von JayDi
Aber zumindest das stimmt:


?

Das könnte am Anfang deiner Zeile stehen.

Zitat:
Original von JayDi
Und warum stimmt dann der nächste Schritt nicht?

Ich meine:

Genau das sollst du nachweisen oder widerlegen.

Zitat:
Original von JayDi
Zitat:

Zitat:


Sehr eigenwillig geschrieben.


Eigenwillig klingt so nach: falsch

Bei dir kennzeichnet ein Plus plötzlich die Multiplikation in den reellen Zahlen.

Zitat:
Original von JayDi

Das ist widerum genau das, was du nachweisen sollst. (In diesem Falle ist es auch wahr.)
JayDi Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo.

Ums noch einmal zusammenzufassen, ich soll zeigen oder widerlegen, dass



und



Also du hattest mir ja den Hinweis gegeben:

Zitat:

Wenn die entsprechende Operation ist, musst du nur auf überprüfen, das ist schon alles.


Aber ist hier nicht die Operation, oder?



Dann setze ich für z_1 |z_1| ein und |z_2| für z_2



Über den Betrag einer komplexen Zahl weiss ich, dass er gleich ist.

Kann ich das verwenden? Ich glaube nicht, oder? Und daraus würde ich dann wieder machen



Aber wenn ich es mit verknüpfe, stimmt es nicht mehr.



Ich verstehe leider immernoch nicht, was genau ich machen muss, um die Sachen zu zeigen
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von JayDi
Ums noch einmal zusammenzufassen, ich soll zeigen oder widerlegen, dass



und


Genau das.

Zitat:
Original von JayDi
Also du hattest mir ja den Hinweis gegeben:

Zitat:

Wenn die entsprechende Operation ist, musst du nur auf überprüfen, das ist schon alles.

Das war kein Hinweis, sondern die Definition eines Endomorphismus, was nur ein Homorphismus einer Gruppe in sich selbst ist, also das, was du im ersten Fall dann vorliegen hättest.

Zitat:
Original von JayDi
Aber ist hier nicht die Operation, oder?

bezeichnete nicht eine bestimmte Operation (ich nehme an, du meintest die Komposition, aber das ergäbe nur Sinn, wenn es um eine Gruppe über einer Menge von Funktionen ginge, etwa um die symmetrische Gruppe), sondern war ein Platzhalter für eine beliebige Operation, d.h. die Operation der Gruppe.

Zitat:
Original von JayDi


Dann setze ich für z_1 |z_1| ein und |z_2| für z_2


Und damit bist du schon einen Schritt zu weit. Es ist

,

was erst mit weiterer Überlegung gleich



ist. (Es ist sehr wahrscheinlich, dass ihr das schon bewiesen habt.)
JayDi Auf diesen Beitrag antworten »

Servus.

Warum ist das nicht der nächste Schritt


?

Ich meine, von den komplexen Zahlen wird doch auf die reellen abgebildet.

Wieso soll das dann als nicht der nächste Schritt sein?
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Du redest irgendwie Wirrwarr.



wäre die Lösung für b) (Antwort: es handelt sich um einen Homomorphismus), zumindest unter der Annahme, dass ihr schon bewiesen habt.
JayDi Auf diesen Beitrag antworten »

Hi.

Zitat:

Du redest irgendwie Wirrwarr.


Das kommt daher, dass ich die Formel noch nie gesehen habe und deswegen auch in der Tat verwirrt war smile

Zitat:




Schön, danke für die Aufklärung!

Und wie mache ich es für das Beispiel


Da soll ich ja zeigen:
g(a + b) = g(a) + g(b)

d. h. also

Das bedeutet ja so viel wie: komplex kunjugiert.

Nur inwiefern kann ich jetzt damit arbeiten? Ich denke mal, es handelt sich hier nicht um einen Homomorphismus, oder? Also müsste ich ja irgendwie das widerlegen können, indem ich für z_1 irgendetwas einsetze?

Viele Grüße, JayDi
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Woher zum Teufel hast du das jetzt plötzlich mit der komplexen Konjugation? Davon ist wirklich nirgends die Rede (mal abgesehen davon, dass wir uns in befinden, sodass davon noch nicht einmal die Rede sein kann).
JayDi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:

Woher zum Teufel hast du das jetzt plötzlich mit der komplexen Konjugation?


Aus'm Buch...

Ich dachte, ich kann das verwenden.

Wovon sollte denn die rede sein, wenn nicht davon?

Gut, vielleicht ist es keine komplexe konjugation, aber was ist mit der Formel:


Gilt die?

Wenn nicht, dann habe ich nicht einmal ein Ansatz, wie ich an herangehen soll.
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von JayDi
Zitat:

Woher zum Teufel hast du das jetzt plötzlich mit der komplexen Konjugation?


Aus'm Buch...

Das hat hiermit nur rein gar nichts zu tun.

Zitat:
Original von JayDi
Wovon sollte denn die rede sein, wenn nicht davon?

Von ganzen Zahlen. g ist eine Abbildung von den ganzen Zahlen in die ganzen Zahlen. Eine komplexe Konjugation ist da höchst sinnlos.

Zitat:
Original von JayDi
Wenn nicht, dann habe ich nicht einmal ein Ansatz, wie ich an herangehen soll.


. Du wirst doch noch in der Lage sein, in die Funktion einzusetzen und zu überprüfen, ob der Funktionswert dann gleich ist?
JayDi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:

. Du wirst doch noch in der Lage sein, in die Funktion einzusetzen und zu überprüfen,


Na ich weiss nicht, kann mans so machen:




?
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Ja.
JayDi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe da noch ein anderes Beispiel, zu testen, ob es sich um ein Gruppenhomomorphismus handelt.



wobei p eine Primzahl ist.

Jetzt muss ich ja zeigen



Jetzt nehme ich die Formel:




Somit Gruppenhomomorphismus.

Richtig?? Falls nein, wäre eine Erläuterung super smile


Viele Grüße Wink
SilverBullet Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:





Wie kommst du denn darauf ?

Wo ist beim ersten der Exponent und beim zweiten der Betrag ?
JayDi Auf diesen Beitrag antworten »

Durch die Formel





Bis dahin war ich mir relativ sicher



Ich habe mal gehoert, dass der Exponent dann wegfällt. Also nicht, also heisst es


Oder wie geht das? traurig
SilverBullet Auf diesen Beitrag antworten »

Nein nein wollte da nichts kritisieren an der Lösung Big Laugh

Hab nur noch nie Variablen mit dem Strich drüber gesehen.
Dachte erst es geht um das komplex konjugierte aber es sind
Restklassen und mit denen lässt sich wohl ganz normal rechnen.

Wenn ihr da was drüber gemacht habt wird es wohl stimmen ich würde es rein intuitiv einfach so schreiben :

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »