html mit texniccenter

Neue Frage »

Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »
html mit texniccenter
einfache frage (hoffe ich doch):
wie erstelle ich mit dem texniccenter ein html dokument? Kann bis jetzt nu pdf =(
DGU Auf diesen Beitrag antworten »

http://www.latex2html.org/
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Und noch http://hyperlatex.sourceforge.net/
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

hm ok, dadnke aber soweit ich das gesehen habe, waren die tools beide für Linux... hab aber atm nur Windows....
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Ups, da war ich wohl etwas zu schnell Big Laugh

Ich habe beides noch nicht benutzt. Aber zumindest latex2html.org sollte laut deren Homepage unter Windows laufen. Es ist ein Perl-Script. Du musst also auf alle Fälle auch Perl installiert haben.

Weiter kann ich dir aber nicht helfen.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin eben über tex4ht gestolpert. Eine ältere Version dieses Pakets soll in miktex integriert sein. Du hast es also entweder schon installiert oder kannst es über den Paketmanager von miktex installieren.

Weitere Vorraussetzungen sind angeblich Imagemagick und Ghostscript. Probiere aber vorher mal aus, ob tatsächlich noch was fehlt.

Anwendung von tex4ht:

\usepackage{tex4ht} im Dokument einbinden und die Datei hello.tex mit dem Kommando htlatex hello in der DOS-Eingabeaufforderung kompilieren. Sicher läßt sich das auch bei Texniccenter einbinden.

Ich habe es eben mal im Schnellverfahren bei mir unter Linux getestet.

Fazit: das Einbinden des Pakets würde ich nur verwenden, wenn ich eine html-Datei erstellen möchte. Beim Erstellen von pdfs usw. wurde das Layout komplett verschoben geschockt

Auch die HTML-Ausgabe fand ich nur bedingt zufriedenstellend. Probiere es aber selbst mal aus smile

Und weitere Möglichkeiten findest du unter http://www.ctan.org/search.html#byDescription mit der Suche nach html.
 
 
CAS Auf diesen Beitrag antworten »

Hab gerade das gleiche Problem. Ich will im TexnicCenter ein neues Ausgabeprofil Latex => HTML erstellen. (--> tex4ht)

Zitat:
Pfad des Kompilers
...\htlatex.exe

Zitat:
Argumente
"%Wm"

(wahrscheinlich fehlen noch welche)

So, jetzt wird in der Ausgabedatei (html) alles aneinandergereiht. Es ist keine Struktur vorhanden und Grafiken (Formeln) werden auch nicht erzeugt. Inwiefern brauche ich eig. dieses Imagemagick?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Gib den Pfad des Compilers mal mit komplettem Pfad an. Als Parameter kannst du mal %bm nehmen (Kompletter Pfad ohne Dateiendung).

Was das %Wm macht, weiß ich nicht. Aber das %wm enthält die Dateiendung. Laut meinem vorherigen Posting ist der nicht notwendig.

Das imagemagick brauchst du, damit Formeln in Bilder konvertiert und in HTML eingebunden werden.
CAS Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bekomme immer die Fehlermeldung Bad file descriptor, egal welchen Parameter ich angebe. Bei "%Wm" wird eine html-Datei erzeugt (s.o.), bei anderen überhaupt nicht. Ich weiß auch nicht, inwiefern ich Imagemagick noch einbinden muss o.ä.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du imagemagick und ghostscript in der Pfad-Variable (Systemsteuerung -> System)? Diese beiden Programme werden von hlatex aufgerufen und müssen natürlich gefunden werden.
CAS Auf diesen Beitrag antworten »

[qoute]Hast du imagemagick und ghostscript in der Pfad-Variable (Systemsteuerung -> System)?[/quote]
Ja, wurde bei der Installation automatisch eingetragen.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe momentan leider nicht die Zeit, mir unter Windows alles mal einzurichten unglücklich

Hast du mal versucht, direkt auf der Konsole zu kompilieren? Startmenü -> ausführen -> cmd.exe

Hast du Leerzeichen oder Umlaute in den Pfaden zur tex-Datei, imagemagick oder ghostscript? Das kann möglicherweise auch zu Problemen führen.
CAS Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Hast du mal versucht, direkt auf der Konsole zu kompilieren? Startmenü -> ausführen -> cmd.exe

Funktioniert auch nicht.

Zitat:

Hast du Leerzeichen oder Umlaute in den Pfaden zur tex-Datei, imagemagick oder ghostscript?

Hatte ich zunächst, aber ohne geht es ebenfalls nicht.


Ich habe die Einstellungen übernommen, wie sie hier(*) zu finden sind.

Zitat:
... Die folgenden zwei Screenshots illustrieren funktionierende Einstellungen.

Dann habe ich wiederum gelesen, dass sich htlatex nicht über das TexnicCenter starten lässt. Was denn nun? böse

(*) Nicht registriert, daher: http : / / blog.antiblau.de/2008/02/15/ausgabeprofil-latex-html-fuer-texniccenter/
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Was genau funktioniert nicht auf der Konsole? Gibt es eine Fehlermeldung? Wenn ja, welche? Wie sieht der Aufruf aus?

Zitat:
http://blog.antiblau.de/2008/02/15/ausgabeprofil-latex-html-fuer-texniccenter/


Mit dieser Anleitung kriege ich mein Dokument zumindest kompiliert. Aber die Formeln sind rechtsbündig und nicht alle Zeichen sind sichtbar. Irgendwas stimmt das also nicht (ähnlich wie du es in einem deiner ersten Posting geschrieben hast). Das liegt wohl an einer Warnung von imagemagick

Zitat:
System Return: 4


Wenn ich danach suche, finde ich ein paar Beiträge. Vielleicht hilft dir http://newsgroups.derkeiler.com/Archive/...6/msg00974.html weiter? Einfach unten mal weiter auf "Next By Thread" klicken.

Ich habe dafür das Paket tex4ht mit dem MikTex-Paketmanager installiert. Imagemagick und ghostscript habe ich ohne besondere Einstellungen installiert.

Jetzt bin ich auch erst mal ratlos verwirrt
CAS Auf diesen Beitrag antworten »

Aha, endlich bekomme ich die Dokumente auch kompiliert. Frag mich aber nicht, was ich geändert habe. Ich weiß es nicht. Erstaunt1

Zitat:
Das liegt wohl an einer Warnung von imagemagick

Ich bekomme 22 Warnungen. Bei mir werden auch nur wenige Zeichen dargestellt und bei Matrizen z.B. werden die Zeilen nebeneinander geschrieben. Zumindest habe ich endlich einen neuen Ansatzpunkt.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

22 Warnungen können vieles bedeuten. Schau sie dir einfach mal an (mit F10 kommst du immer zur nächsten Warnung). Wenn du willst, lade die log-Datei mal hier im Board hoch.

Nach einem Neustart des Rechners [*] konnte ich folgendes Beispiel fehler- und warnungsfrei kompilieren. Da siehst du auch, dass die Ausrichtung der Formeln von der gewählten Umgebung abhängt.

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
\documentclass[ngerman]{scrartcl}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{tex4ht}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{babel}
\usepackage{blindtext}
\begin{document}
\[
f(x)=  \frac{x^2+y^2}{2(x+y)}
\]

\begin{align}
f(x)=  \frac{x^2+y^2}{2(x+y)}
\end{align}

\begin{align}
f(x) & =  \frac{x^2+y^2}{2(x+y)}\\
\frac{x^2+y^2}{2(x+y)} & = f(x)
\end{align}

\blinddocument
\end{document}




[*]
Problems with Windows? Reboot
Problems with Linux? Be root Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »