Konstruktion eines regelmäßigen Sechsecks

Neue Frage »

Noah_89 Auf diesen Beitrag antworten »
Konstruktion eines regelmäßigen Sechsecks
Meine Frage:
Hallo,
ich soll ein regelmäßiges Sechseck mit Zirkel und Lineal konstruieren. Eigentlich einfach: ich zeichne einen Kreis K mit Radius r und trage an einem beliebigen Punkt auf dem Kreis den Radius r 6mal mit dem Zirkel ab. Anschließend verbinde ich die Punkte auf dem Kreis und erhalte ein regelm. Sechseck.

Jetzt zur Frage: wie kann ich begründen, dass diese Konstruktion funktioniert?

Meine Ideen:
Ich würde es damit begründen, dass ich 6mal den Radius auf dem Kreis abgetragen habe und deshalb liegen alle Eckpunkte des Sechseck auf dem Kreis. Weiß allerdings nicht, ob das so in Ordnung ist?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konstruktion eines regelmäßigen Sechsecks
Du kannst sagen, dass du mit dieser Konstruktion 6 gleichseitige Dreiecke konstruiert hast (alle Seiten haben die Länge r), deshalb hast du ein regelmäßiges Sechsecke vorliegen.

smile
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konstruktion eines regelmäßigen Sechsecks
ich würde es damit begründen, dass ist und dem tipp von sulo
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »