Verschiedene Aufgaben (Dreisatz,%)

Neue Frage »

Simon96 Auf diesen Beitrag antworten »
Verschiedene Aufgaben (Dreisatz,%)
Hallo,
hab ma paar aufgaben bekommen. Weiß aber nicht ob meine Ergebnisse passen:

1. Notenspiegel ausrechnen:
1:4, 2:6, 3:7, 4:8, 5:3, 6:0
Stimmt 3,0?
2. 5 von 30 %
Stimmt 1,5?
3. 2 Arbeiter brauchen 3 ST 15min. Wie lang brauchen 3 Arbeiter?
Stimmt 2 ST 10 min?
4. 10 Arbeiter brauchen an 3 Tagen jeweils 6 Stunden. Wieviel Stunden brauchen 8 Arbeiter an 4 Tagen jeweils.
Da komm ich kein Lösungsweg hin....
5. Es gibt 2 Pizzen mit jeweils 20 St. Person 1. bekommt 1/8 der Pizzem, Person 2. 1/20 der gesamten Pizzen. Wieviel St. bleiben übrig.
Da komm ich kein Lösungsweg hin....

Bitte um Hilfe!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verschiedene Aufgaben (Dreisatz,%)
Aufgabe 1 stimmt. Freude

Was bedeutet:
Zitat:
5 von 30 %
verwirrt
Simon96 Auf diesen Beitrag antworten »

5 Personen von 30 Personen haben Abitur. Wieviel % sind das.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, das ist eine ganz andere Angabe. Und so lässt sich die Aufgabe auch lösen. Big Laugh

Leider stimmt dein Ergebnis nicht. Kannst du deine Rechung aufschreiben?

Aufgabe 3 hast du auch richtig gelöst. Freude
Simon96 Auf diesen Beitrag antworten »

30 Personen - 100 %
1 Person - 0,3 %
5 Personen - 1,5 %
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Simon96
30 Personen - 100 %
1 Person - 0,3 %


Hmm, was ist 100 : 30? Schon ein Überschlag zeigt dir, dass es doch mehr als 3 sein muss. Augenzwinkern
 
 
Simon96 Auf diesen Beitrag antworten »

3,33... dann wären 5 Personen 16,65%?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

So ist es. Freude

(Mir persönlich gefällt allerdings besser. Augenzwinkern )

Dann sind wir schon bei Aufgabe 4. Hast du einen Ansatz? smile
Simon96 Auf diesen Beitrag antworten »

mh Stichwort ist ja "zusammengesetzer Dreisatz"

stimmt da: = 5,6 Stunden
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist richtig Freude . Warum sollte es nicht stimmen? verwirrt
Simon96 Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt scheint doch einfacher zu sein als ich dachte...naja
so letzte frage

Es gibt 2 Pizzen mit jeweils 20 St. Person 1. bekommt 1/8 der Pizzen, Person 2. 1/20 der gesamten Pizzen. Wieviel St. bleiben übrig.

1/20 wäre ja nur ein stück oder?
1/8 2,5 stücke?

d.h 16,5 wären übrig?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, den Text habe ich nun anders verstanden.

Zitat:
Es gibt 2 Pizzen mit jeweils 20 St.

Es sind also 40 Stück Pizza.

Zitat:
Person 1. bekommt 1/8 der Pizzen

Also bekommt er 1/8 von 40

Zitat:
Person 2. 1/20 der gesamten Pizzen

Hier kann eine Stolperfalle liegen: Sind es 1/20 der ursprünglichen Menge oder 1/20 der verbleibenden Menge. Der Text ist hier nicht eindeutig.
Ich denke mal, es ist die ursprüngliche Anzahl gemeint, denn 1/20 vom Rest gibt keine gerade Zahl.

Hilft dir das weiter?

smile
Simon96 Auf diesen Beitrag antworten »

1/8= 5St.
1/20= 2 St
33 Stück bleiben übrig
dürfte so passen
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Würde ich auch so sehen. Freude


Nachtrag hierzu:
Zitat:
Original von sulo
Zitat:
Person 2. 1/20 der gesamten Pizzen

Hier kann eine Stolperfalle liegen: Sind es 1/20 der ursprünglichen Menge oder 1/20 der verbleibenden Menge. Der Text ist hier nicht eindeutig.
Ich denke mal, es ist die ursprüngliche Anzahl gemeint, denn 1/20 vom Rest gibt keine gerade Zahl.


Ich habe mich natürlich primär wegen des Textes ("1/20 der gesamten Pizzen" ) für die erste Version entschieden. Die Tatsache, dass man so auch keine halben Stückchen erhält, ist nur ein weiterer Hinweis, aber nicht entscheidend.

Wie gesagt, die Formulierung ist leider nicht wirklich eindeutig.

smile
Simon96 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Hilfestellungen Freude
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »