Doppelpost! Brauche Hilfe um eine Gleichung (Funktion) aufzustellen...

Neue Frage »

Michael1981 Auf diesen Beitrag antworten »
Brauche Hilfe um eine Gleichung (Funktion) aufzustellen...
Meine Frage:
Hallo Forum,

ich brauche dringend eure Hilfe, da ich eine Gleichung nicht aufstellen kann.

Folgendes Problem:

Ein erfahrener Mitarbeiter braucht zur Erledigung einer Abrechnung 8 Stunden
Ein unerfahrener Mitarbeiter braucht für die gleiche Abrechnung 12 Stunden

Erfahrener Mitarbeiter kostet pro Std 180 Euro
Unerfahrener Mitarbeiter kostet pro Std 120 Euro
Es müssen an 22 Arbeitstagen 275 Abrechnungen erstellt werden
Das Budget beträgt 39.600 Euro insgesamt.
Es müssen mindestens 3 erfahrene Mitarbeiter Abrechnungen erstellen, es können maximal 6 erfahrene Mitarbeiter machen. Jeder Mitarbeiter arbeitet 10 Std pro Tag.

Wieviele Mitarbeiter brauche ich bestenfalls um alle Abrechnungen in den 22 Tagen erstellen zu können und um im Budget zu bleiben?

Ich komme einfach nicht weiter. Wäre klasse wenn ihr mit hier helfen könntet.

VG

Michael


Meine Ideen:
ich habe hierfür leider keinen Lösungsansatz...
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Woher stammt die Aufgabe, da du so gar keine Ideen hast?
Michael1981 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aufgabe habe ich mir selbst ausgedacht, da ich eine Fallstudie für die Uni erstellen muss.
Mit der Aufgabe will ich gern Praxis und Theorie etwas verbinden, nur leider weiß ich nicht wie ich soetwas in der Theorie berechnen kann...
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist eine Aufgabe aus dem Bereich der Optimierung/Operationsresearch. Wir lösen hier keine Aufgaben komplett.

Du musst zunächst eine zulässige Menge beschreiben, diese hat hier [Menschen kann man nicht teilen?] eine diskrete Struktur. du könntest z.B. im IR² Kombinationen aus erfahrenen MA [x] und unerfahrenen MA [y] erstellen. zulässig sind sie, wenn deine Budget sowie Arbeitsanforderungen erfüllt sind.

Zitat:
Wieviele Mitarbeiter brauche ich bestenfalls um alle Abrechnungen in den 22 Tagen erstellen zu können und um im Budget zu bleiben?


Was soll das bedeuten? Minimierung über die Zahl der Arbeiter?
Michael1981 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm... also das mit IRhoch2 hab ich nicht verstanden.

Berechnen möchte ich gern wieviele Mitarbeiter ich genau benötige um die Abrechnungen erstellen zu können. Bedingung ist, dass mindestens 3 erfahrene MA dabei sind und max. 6 erfahrene MA zur Verfügung stehen.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, was du willst ist mir schon klar. Aber ich zweifle, ob du das nötige knwo-how hast. Kennst du den IR² nicht? verwirrt (1,2) soll z.b. bedeuten:

1 erfahrener Mitarbeiter, 2 unerfahrene Mitarbeiter.

Die Zielfunktion ist ja mehrdimensional: Input: Mitarbeiterkombination -> Output: Kosten. Einschränkende Bedingungen an die Auswahl der Kombinationen:

Deine Mindestverhältnisse
Ob die Arbeit geschafft wird

Dann Minimiere über die Kosten -> Zeigt, ob es überhaupt im Budget möglich ist.
 
 
Michael1981 Auf diesen Beitrag antworten »

deine Zweifel sind berechtigt, denn gerade das fehlt mich ja für die Aufgabe. Darum habe ich mich an das Forum gewandt.

Ich dachte dass ich hier die Lösung für die Aufgabe bekomme und so dann anhand der Gleichung das für mich nachvollziehen und verstehen kann.

Da ich kein Mathematiker bin hilft mir das bisherige hier leider nicht weiter...
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Dann muss ich dich enttäuschen:
Prinzip "Mathe online verstehen!"

Wir liefern hier keine Lösungen zu Aufgaben, sondern helfen (Schülern und Studenten) beim Lösen und Verstehen ihrer Aufgaben.

Da du es für die Uni machst, würde ich dir raten, den Lehrstuhl für Optimierung persönlich aufzusuchen.
DmitriJakov Auf diesen Beitrag antworten »

Hi, es ist zwar legitim, wenn Du die Frage in mehreren Foren postest, aber vielleicht konzentrierst Du dich auf eines und kannst Dann z.B. hier fragen, ob man einen ganzheitlichen mathematischen Ansatz finden kann. Ich zeig Dir im anderen Forum den logisch zerlegten Weg, der den Ballast dieser Frage vorab aus dem Weg räumt.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von DmitriJakov
Hi, es ist zwar legitim, wenn Du die Frage in mehreren Foren postest,


Für uns ist das gar nicht legitim! Wir unterstützen keine Doppelposts. Vielleicht sollte man auch mal daran denken, dass Helfer ihre Zeit nicht zu verschenken haben. Auch zu dem "dann lagern wir die Komplettlösung eben" aus, kann ich nur den Kopf schütteln.

http://www.onlinemathe.de/forum/Minimum-...-%C3%A4hnliches
DmitriJakov Auf diesen Beitrag antworten »

Tigerbine, da hast Du mich jetzt falsch verstanden, also das mit dem auslagern. Damit meinte ich die Überfrachtung der Aufgabe mit Bedingungen und Grenzen, die (fast alle) irrelevant sind. Dies habe ich in online Mathe gerade mit dem Fragesteller besprochen.

Aber ich schreibe natürlich meine Antworten nicht zweimal hin, nur weil die Frage auch hier gestellt wurde.

Und so wie die Frage gestellt ist, glaube ich nicht, dass ein mathematischer Lösungsansatz mit mehreren Dimensionen bzw. Variablen gesucht ist. Sie ist im Gegenteil mit dem Wissen aus der 7. Klasse zu lösen.
Michael1981 Auf diesen Beitrag antworten »

ok, sehe ich ein. Macht Sinn... dann kann es hier geclosed werden. Danke für eure Hilfe.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Die 2 Variablen ergeben sich imho auf natürliche Weise, auch wenn man die Aufgabe im Vokabular der 7ten Klasse formuliert. Augenzwinkern

Bitte mitnehmen:
Doppelpostst sind nicht erwünscht. Also melden, dann schließen wir hier.

Hier gibt es keine Kompletlösungen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »