berechnen von rendite

Neue Frage »

sima Auf diesen Beitrag antworten »
berechnen von rendite

wie löse ich diese gleichung
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Näherungsweise. Mit einem der dir bekannten Näherungsverfahren.

mY+
sima Auf diesen Beitrag antworten »

ich würde die 15 wurzel ziehen
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Das nützt dir nichts, denn dann hast du ja im Nenner die 15. Wurzel aus r stehen. Was willst du dann machen?

mY+
sima Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm ich hab keine ahnung was ich machen soll.... wenn ich es wüstte hätte ich es ja schon gemacht
DmitriJakov Auf diesen Beitrag antworten »
RE: berechnen von rendite
Woher kommt denn diese Formel? Bist Du sicher, dass sie korrekt ist?
 
 
sima Auf diesen Beitrag antworten »

ja sicher bin ich schon, weil mir diese als lösungsformel angegeben wird... sie soll die rendite berechnen die lösung soll 1,55% sein
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Newton, Regula Falsi, Tabellenkalkulation, etc.

Allerdings: DIESE Gleichung hat gar keine (reelle) Lösung!
Somit sieht es so aus, dass du schon von vornherein irgendwo falsch gerechnet hast.



mY+
sima Auf diesen Beitrag antworten »

wenn man 0,0155 einsetzt kommt ca 16,74 raus.... und das ist die richtige lösung.. dann schätze ich mal, dass man durch probieren auf die lösung kommen soll
DmitriJakov Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn Du für r den Wert 0,0155 einsetzt, dann erhältst Du:

(1+0,0155)^15=1,2595

Dies dividiert durch 0,0155 ergibt: 81,258
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Nie und nimmer. Das Ergebnis wäre 81,2582.

mY+
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@Dimitri

Wenn du reinfunkst, dann brauchst du dich nicht wundern, dass meine Antwort nicht mehr passt ...

Lies mal die Boardregeln!

Ich gehe OFF, erkläre das du weiter, wenn du schon so gescheit bist unglücklich

mY+
sima Auf diesen Beitrag antworten »

sorrrrryy ist doch ein fehler oben im zähler muss noch eine -1
dann stimmts aber mit der lösung
DmitriJakov Auf diesen Beitrag antworten »

Die Formel Sieht aus wie eine Rentenendwertformel einer Zahlungsreiche von 1 (Euro) über 15 Jahre, die zum Rentenendwert von 16,8 führt.



Stimmt das so? Und Du solltest i ausrechnen?
sima Auf diesen Beitrag antworten »

also die ausgangsformel war

hab sie schon gekürzt
DmitriJakov Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, der erste Teil ist der Rentenbarwert einer nachschüssigen Rente von 3000 jährlich. Dann wird mit (1+r)^15 multipliziert und aus dem Rentenbarwert wird der Rentenendwert.

Ich wüsste jetzt aber keinen Weg, wie man den Zins aus diesen Daten (Rentenendwert, Laufzeit und Rente) direkt berechnen kann.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ich will es nochmals wiederholen:

Zitat:
Original von mYthos
Newton, Regula Falsi, Tabellenkalkulation, etc.


Oder graphisch.
Daran führt kein Weg vorbei.



r = 0.01598115859

1,55% stimmt demnach NICHT!

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »