Projektion eines Vektors

Neue Frage »

Pepi Auf diesen Beitrag antworten »
Projektion eines Vektors
Meine Frage:
Hallo ihr lieben,

ich habe eine Frage bzgl der zweiten zu überprüfenden Aussage aus der hochgeladenen Datei.




Liebe Grüße,

Pepi

Meine Ideen:
z - p, .
Demnach müsste z-p doch in span { }liegen, oder?

Wenn ich das aber überprüfen möchte indem ich versuche z-p aus zu kombinieren, so misslingt das.....

Kann mir jemand erklären, wo mein Fehler liegt?
Pepi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich nochmal..

falls ich bei meiner suche in diesem forum ein ähnliches ,eventuelle hilfreiches, thema übersehen haben sollte und mir dieswegen keiner antwortet:

sagt es mir bitte, dann such ich weiter.

komme mir gerade ur sehr dumm vor ein problem mit dieser aufgabe zu haben

lg
pepi
allahahbarpingok Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, deine Idee ist gut, aber den Vektor in span(v_1, v_2) zu suchen ist nicht gut. Es ist doch so, ein Vektor der orthogonal zu einem anderen steht ist zu diesem linear unabhängig. Übertragen auf die Aufgabe: z-p steht orthogonal auf v_1, v_2 und ist somit linear unabhängig zu v_1, v_2. Wie möchstest du denn jetzt noch kombinieren? Es reicht doch einfach in M_1 den Vektor z-p zu suchen.
Pepi Auf diesen Beitrag antworten »

Ist für mich gerade etwas konfus.

Gedankengang:

Wenn ich mir M1 vorstelle, sind das alle Vektoren die senkrecht zu v1, v2 stehen, richtig?

Somit bilden v1,v2 den zu M1, oder?

Somit müsste doch z-p M1 gerichtet sein und damit

Den Vektor z-p in M1 zu suchen is doch falsch, da ich ja den senkrechten anteil (z-p) der projektion suche.... 0.o..wenn ich AUF M1 projeziere,dann is doch bloß p M1 und z-p senkrecht dazu......

?...*confused*
Pepi1 Auf diesen Beitrag antworten »

kann mir denn niemand helfen?...
Auli Auf diesen Beitrag antworten »

ist Orthogonalprojektion so gilt:
Sorry grade keine zeit mehr alles genau durchzulesen, aber vllt hilft das ja Augenzwinkern
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »