Diskussion zum Workshop "Richtig zitieren mit LaTeX"

Neue Frage »

Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
Diskussion zum Workshop "Richtig zitieren mit LaTeX"
Es geht um meinen Beitrag im Workshop [Artikel] Richtig zitieren Ich musste mich in das Thema fast vollständig einarbeiten und wurde durch die vielen Möglichkeiten regelrecht erschlagen (vor allem biblatex und biber). Wenn ich es richtig verstehe, kann man mit biber die Schwächen von bibtex umgehen, aber man braucht dafür nicht nur eine zusätzliche Änderung der Texniccenter-Profile (biber.exe statt bibtex.ext), sondern auch noch ein installiertes Perl?!?

Hauptsächlich geht es mir darum, ein Beispiel zu erstellen, das sulos erstem Posting passt. Hat jemand damit Erfahrung?

Was fehlt eurer Meinung nach im Beitrag? Wie "detailliert" muss es sein, wenn das Beispiel noch eine Änderung an der Konfiguration bzw. zusätzlich installierte Software benötigen sollte?

Bin für Diskussion offen smile
Schweinebacke Auf diesen Beitrag antworten »

Dass perl benötigt wird, ist kein Problem (mehr). Wenn man TeX Live verwendet, ist ohnehin perl installiert. Außerdem enthält die Windows-Installation für biber ein Mini-perl und alle Bibliotheken, die benötigt werden. Das wurde inzwischen sozusagen narrensicher gemacht.

Der Hauptvorteil von biber ist, dass es UTF8 beherrscht. Man muss deshalb bei Sonderzeichen auch bezüglich der korrekten Sortierung nicht mehr jonglieren. Um diesen Vorteil wirklich komplett nutzen zu können, sollte man aber auch die Literatur-Datenbank in UTF8 erstellen.

Der Hauptvorteil von biblatex ist, dass eben im Wesentlichen nur noch die Extraktion der Einträge aus der Datenbank und deren Sortierung extern erledigt wird. Die gesamte Formatierung von Zitaten und Literaturverzeichnis wird auf LaTeX-Ebene erledigt. Man muss also zur Veränderung des Literaturstils insbesondere keine bst-Dateien mehr erstellen oder ändern. Das hat nebenbei dazu geführt, dass es inzwischen eine sehr große Zahl fertiger Stile dafür gibt. Sprachprobleme gehören dabei i. d. R. ebenfalls der Vergangenheit an, da hier babel zum Einsatz kommen kann. biblatex kann auch mit bibtex (7bit-BibTeX) oder bibtex8 (8bit-BibTeX) zusammenarbeiten. Dabei sind dann die entsprechenden Regeln für die Codierung der Literatur-Datenbank zu beachten.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antwort. Damit ist mir der aktuelle Stand erst mal klar.

Da der Workshop aber kein vollständiges Tutorial für biblatex und die notwendigen Editor-Einstellungen sein soll, halte ich mein Beispiel für einen guten Kompromiss (biblatex ohne biber). Für alles weiterführende werde ich noch ein paar Links suchen (auch zu diesem Thread)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »