komisches delta?

Neue Frage »

mudd Auf diesen Beitrag antworten »
komisches delta?
Meine Frage:
Hallo leute! Ich komm bald in die 13. und werde in Physik eine GFS halten. Bei der Recherche für mein Thema bin ich auf dieses Zeichen gestoßen:

Meine Ideen:
weiß jemand was das bedeutet?

gruß Martin
Colt Auf diesen Beitrag antworten »

meinst du vielleicht dieses zeichen?

DmitriJakov Auf diesen Beitrag antworten »
RE: komisches delta?
Das steht meist vor partiellen Ableitungen. Also wenn eine Funktion von mehreren Variablen abhängig ist und man ermitteln will, wie ihr Funktionswert reagiert, wenn einer der Variablen sich um eine infinitesimale Größe ändert während der (oder die) andere(n) Variablen gleich bleiben..
mudd Auf diesen Beitrag antworten »
RE: komisches delta?
ja genau!

das mein ich
Colt Auf diesen Beitrag antworten »

Wie schon gesagt handelt es sich dann um eine partielle Ableitung.

Dimitri darf gern weitermachen. Bye! Wink
mudd Auf diesen Beitrag antworten »
RE: komisches delta?
okey vielen Dank erstmal! Also ich hab die Formel grad hier:

 
 
DmitriJakov Auf diesen Beitrag antworten »
RE: komisches delta?
Wow, jetzt wird's hint' höher als vorn Big Laugh

Das ist jetzt (wahrscheinlich) ein Gradient. http://de.wikipedia.org/wiki/Gradient_(Mathematik)

Was ist eigentlich Dein Thema über das du recherchierst?
mudd Auf diesen Beitrag antworten »
RE: komisches delta?
über die Dynamik bei Hurricans
DmitriJakov Auf diesen Beitrag antworten »

Oh wow, da hast Du dir ja das am besten erforschte Phänomen der Welt ausgesucht [/sarkasmus] Augenzwinkern

Und das auch noch in Physik. Ich mein' da drehen sogar die weltbesten Meteorologen durch und die härtesten Cray Computer schreien um Gnade. Was um Gottes Willen hat dich in dieses Thema getrieben?
mudd Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab in Erdkunde bereits eine GFS über die Entstehung von Hurricans und Tornados gehalten xD
DmitriJakov Auf diesen Beitrag antworten »

Gratuliere! Respekt, ehrlich.

Aber eine GFS über dieses Thema zu verfassen kann Dich vollständig auffressen. Rede nochmal mit Deinem Lehrer, was er da so erwarten würde. Wie gesagt, das Thema ist extrem komplex. Und die Mathematik dahinter ist eigentlich die Chaostheorie.
mudd Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm hast wohl recht. Hab mit dem Lehrer auch noch gar nix abgesprochen, nur das ich eine GFS bei ihm mache. Hast du dich mit der Materie schon befasst?
DmitriJakov Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, mit der Materie habe ich mich noch nicht eingehender befasst. Hurricanes und Tornados sind halt ganz grob gesprochen Großer und kleiner Bruder. Vertikaler Luftaustausch mit Zutat Corioliskraft und Strömungsdynamik.

Es ist mit Sicherheit ein äußerst interessantes Thema, aber eben verflucht komplex. Die Literatur-Recherche, die Du ja schon begonnen hast, wird Dich recht schnell aus der Schulmathematik rausführen. Häng Dich wie eine Klette an Deinen Lehrer, der Dir diese GFS angetan hat. Der soll Dir bei der Literatursuche gefälligst helfen Big Laugh
mudd Auf diesen Beitrag antworten »

Werd ich machen Augenzwinkern
Also ich interessier mich halt für Meteriologie und mag Physik. Ich habe mal im Internet über Physik-Studium nachgeschaut. Da steht aber dass es sehr abstrakt ist und die Abbrecherquote voll hoch ist. Deshalb wär so was angewantes wie Meteriologie cool.
Weißt du zufällig ob das auch so schwer ist?
DmitriJakov Auf diesen Beitrag antworten »

Alles was ich über Wetterfrösche weiß ist, dass sie sich METEOrologen nennen Augenzwinkern

Es ist ein Fach, das in Zeiten des Klimawandels absolute Relevanz für das Schicksal der Menschheit hat. Aber es ist auch eine Wissenschaft, die zwar Mathematik braucht, die Mathematik ihr aber sagt: Rutsch mir den Buckel runder mit Deinen unendliche vielen Variablen Big Laugh

Recherchiere mal Chaostheorie und Schmetterling in Zusammenhang mit Wetter. Dann bekommst Du vielleicht eine Vorstellung davon, was Meteorologie verlangt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »