Modulo-Rechnung?!

Neue Frage »

Gast Auf diesen Beitrag antworten »
Modulo-Rechnung?!
Hallo!

Soll folgende Aufgabe lösen:

Bestimmen Sie alle vierstelligen natürlichen Zahlen der Form "aabb", die durch 99 teilbar sind.

Habe mir überlegt, dass es 10 Möglichkeiten gibt, nämlich:

0099 / 99 = 01
1188 / 99 = 12
2277 / 99 = 23
3366 / 99 = 34
4455 / 99 = 45
5544 / 99 = 56
6633 / 99 = 67
7722 / 99 = 78
8811 / 99 = 89
9900 / 99 = 100

Das Problem ist nur, dass ich dies durch Ausprobieren rausgefunden habe und ich denke, dass wir eher eine Formel aufstellen sollen.

Wir wissen zwar, dass gilt:

aabb mod 9 = 0
x mod 9 = Rest von x/9.

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.

Katja
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

"aabb" = 1000·a+100·a+10·b+b = 1100·a+11·b = 11·(100a+b)

Dies zeigt, daß die Zahl "aabb" immer durch 11 teilbar ist. Soll sie also durch 99 teilbar sein, muß 100a+b durch 9 teilbar sein:

100a+b = 99a+(a+b)

Dies ist durch 9 teilbar, wenn a+b durch 9 teilbar ist, wenn also a+b=9 oder a+b=18 ist. (Andere Möglichkeiten gibt es nicht, da a,b einstellig sind).

Vierstellige Zahlen haben 4 Stellen, aber keine führende 0. So legt man das im Normalfall fest. Die Kombination 0099 wäre also nicht richtig. Aber vielleicht ist das hier ja anders gemeint.
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

@ Leopold:

(a+b) könnte genauso gut 27 oder 36 sein und wäre so auch durch 9 teilbar.

@ Gast:

Die Formel die du suchst könnte folgendermaßen aussehen:

aabb = 0099*c*x denn es gilt:

0099 mod 9 = (0099 + c*x) mod 9 = aabb mod 9 = 0

c ist ein Vielfaches von 9 und beträgt, da jeweils die Tausender und Hunderter bzw. Zehner und Einerstellen gleich sein müssen, 1089 bzw. 9*121.
x vervielfacht wiederum c.

das Ganze geht nur bis aabb den Grenzwert lim(x>>0) aabb = 10000 erreicht.

Diese Formel erreicht man indem man die ersten beiden Zahlen findet für die gilt aabb mod 9 = 0, bildet die Differenz daraus und verallgemeinert das Ganze. Man könnte anstatt 1089 auch 9*121 anschereiben da ja die Differenz wegen der Kongruenz von den ersten beiden Zahlen, für die gilt aabb mod 9 = 0, ein Vielfaches von 9 sein muss.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

@ Gast:

eine kleine Anmerkung habe ich vergessen. c ist die Zahl um zur nächsten Zahl, für die gilt aabb mod 9 = 0, zu kommen.
Z.B. 0099 + c = 1188.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MrPSI
(a+b) könnte genauso gut 27 oder 36 sein und wäre so auch durch 9 teilbar.

Nein, kann es nicht! a und b sind als Ziffern kleiner oder gleich 9.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »