T-Test

Neue Frage »

opd Auf diesen Beitrag antworten »
T-Test
Hallo zusammen,
ich möchte gerade Messwerte meiner Bachelorarbeit dem T-Test unterziehen. Überall finde ich jedoch unterschiedliche Formeln mit abweichenden Variablenbezeichnungen, sodass ich den Überblick verloren habe.

Auch Exel bietet ja eine T-Test Funktion, aber auch bei der weiß ich nicht, wie man sie richtig einsetzt.

Nehmen wir z.B mal diese Beispieldatenreihen:

A)
6,53
7,17
7,06

B)
6,96
6,75
7,39

Wie führe ich hier nun den T-Test durch?
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Orientier dich mal hieran.
Stelle die Prüfgröße t auf und ermittle anschließend den P-Wert über die t-Verteilung.

Wenn du Probleme hast, frag ruhig nochmal nach!
opd Auf diesen Beitrag antworten »

Da habe ich schon geschaut. Ich bekomme den t-Wert einfach nicht berechnet.
Bei der Formel von Wiki weiß ich zB nicht, wie bzw. mit welcher Funktion man die "Strichprobenvarianzen" mit Excel berechnet.
Offenbar haben bestimmte statistische Werte auch mehrere gebräuchliche Namen, sodass man dann schnell verwirrt wird, wenn man auf verschiedenen Seiten schaut und jeder es anders nennt..
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Weiß gerade nicht auswendig, wie der Befehl in Excel lautet. Aber weil du den Mittelwert nicht direkt gegeben hast, sondern aus den vorliegenden Werten berechnest, musst du die korrigierte Stichprobenvarianz benutzen.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Zellerli
Weiß gerade nicht auswendig, wie der Befehl in Excel lautet. Aber weil du den Mittelwert nicht direkt gegeben hast, sondern aus den vorliegenden Werten berechnest, musst du die korrigierte Stichprobenvarianz benutzen.

Der Excel-Befehl heißt verblüffender Weise VARIANZ
opd Auf diesen Beitrag antworten »

Das hatte ich mir sogar gedacht und es tatsächlich ausprobiert. Augenzwinkern
Nur bekam ich als Ergebnis einen deutlich höheren Wert als die einzelnen Datenpunkte..
Ich schaue es mir gleich nochmal an.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »