Beweis: Ungleichung von Erwartungswerten

Neue Frage »

schlomo76 Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis: Ungleichung von Erwartungswerten
Ich würde folgenden Beweis gern selber lösen, mir fehlt aber der Ansatz.



Ich würd gerne die Betragsstriche auflösen, weiß aber einfach nicht mehr wie?

EDIT: Ich glaube mein Beitrag gehört in die Hochschulmathematik, kann denn jemand verschieben?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Wunsch ist mir Befehl Augenzwinkern
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Für allgemeine ist diese Ungleichung schlichtweg falsch. Als Gegenbeispiel genügen z.B. die konstanten Zufallsgrößen .
schlomo76 Auf diesen Beitrag antworten »
Ergänzung
Es handelt sich um unabhängige und identisch verteilte Zufallsgrößen mit endlichem Erwartungswert.

EDIT: Ist die Ungleichung jetzt immer noch falsch? Wenn nicht, hat jemand einen Ansatz?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, ich denke sie ist richtig. Hab aber selber noch eine Denkblockade... Natürlich kann man im Integral



das Integrationsgebiet so in 4 Gebiete aufteilen, dass man dann jeweils die Betragsstriche auflösen kann. Allerdings sehe ich noch nicht, wie man das zielführend weiter umformt. verwirrt
Ist wahrscheinlich nicht schwer, ich seh's mir morgen nochmal mit klarem Blick an. Augenzwinkern
schlomo76 Auf diesen Beitrag antworten »

Ermutigend, das auch andere die Aufgabe nicht mit einem Schnipp lösen.
 
 
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Nur mal so als Idee ... angenommen, das gilt tatsächlich, müsste dann nicht auch



folgen, also insgesamt

.

Vielleicht hilft das ja weiter, um ein Gegenbeispiel zu finden. Oder mir sagt jemand, dass ich hier irgendwo falsche Regeln angewendet habe.

Gruß MSS
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Das geht leider nicht: Es wird vorausgesetzt, dass und identisch verteilt sind. Das überträgt sich nicht auf und .

Aber danke, dass wenigstens noch einer nachdenkt.
schlomo76 Auf diesen Beitrag antworten »

Frage: Ist folgende Idee sinnvoll?





AD Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht um , nicht um . Die Betragsstriche kannst du nicht nach außen ziehen - schön wär's... Augenzwinkern
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Aber danke, dass wenigstens noch einer nachdenkt.

Kein Problem, auch wenn ich nicht weiterhelfen konnte. Augenzwinkern

Gruß MSS
schlomo76 Auf diesen Beitrag antworten »
Lösung
Ich will nun auch die Lösung beitragen:

Vorüberlegung:





sind unabhängig





fertig
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösung
Zitat:
Original von schlomo76
sind unabhängig

Das ist i.a. falsch. Ist aber auch egal, da du das hier gar nicht brauchst - vermutlich hast du dich hier nur verschrieben:

sind unabhängig, bzw.



Das wäre das, was du oben brauchst, und das dürfte auch stimmen - man sollte vielleicht da zur Begründung noch ein paar Worte verlieren.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »