Injektivität

Neue Frage »

netcrack Auf diesen Beitrag antworten »
Injektivität
moin moin,

Folgende Aufgabe bereitet mir ein bisschen Probleme.

Seien X,Y und Z Mengen und , Abbildungen.

Man beweise folgenden Behauptung:

Ist injektiv, so ist injektiv.

okay ich habe mir das so gedacht:

ist injektiv wenn jedes Element von Z höchstens ein Urbild in X hat.

Wie stelle ich jetzt fest ob daraus auch folgt das jedes Element in Y auch nur ein Urbild in X hat??
leithian Auf diesen Beitrag antworten »

Hey,

wie zeigt man Injektivität?
netcrack Auf diesen Beitrag antworten »

in dem man zeigt das aus folgt das
leithian Auf diesen Beitrag antworten »

und nun hindert dich ja nichts daran auf deine erste Gleichung mal g anzuwenden und dann mal zu schaun was passiert. smile
netcrack Auf diesen Beitrag antworten »

okay... ich versuch es mal

Da ja injektiv ist, ist



sorry ich scheinne gerade auf dem Schlauch zu stehen -.-
Mehr fällt mir gerade nicht dazu ein ^^
fleurita Auf diesen Beitrag antworten »

schau mal, das kann dein ansatz sein:

wissen: ist injektiv, d.h. gilt , wenn x ungleich x' ist

versuchs mal mit nem widerspruchs beweis: Annahme: es existieren ungleiche x, x' aus X mit f(x)=f(x'). Dann....

den rest schaffst du smile
 
 
leithian Auf diesen Beitrag antworten »

Sei f injektiv?
fleurita Auf diesen Beitrag antworten »

@ leithian:

aus folgt aber nit, dass ist....
leithian Auf diesen Beitrag antworten »

doch g o f ist nach Vor injektiv ?
fleurita Auf diesen Beitrag antworten »

ja dann schon : )
netcrack Auf diesen Beitrag antworten »

sorry wenn ich gerade suf dem schlauch stehe.

aber warum folgt aus den

ich schreibe mir dass am besten noch ein mal auf und versuche es zu verstehen ^^
Jeremy124 Auf diesen Beitrag antworten »

Zu zeigen ist ja:

injektiv injektiv

Die "Strategie" des Beweisen ist eine einfache Gegenannahme. D.h. angenommen es gilt

nicht infektiv injektiv.

Das heißt wiederrum:



Und daraus leitest du jetzt einen Widerspruch zur Annahme her Freude
netcrack Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Jeremy124
Zu zeigen ist ja:

injektiv injektiv

Die "Strategie" des Beweisen ist eine einfache Gegenannahme. D.h. angenommen es gilt

nicht infektiv injektiv.

Das heißt wiederrum:



Und daraus leitest du jetzt einen Widerspruch zur Annahme her Freude


moin

Sorry das ist erst heute wieder zurückschreibe, ging aber nicht früher.
habe mir aber noch ein Paar gedanken dazu gemacht.

Ich habe das mit den beweistechniken noch nicht so drauf ^^ und weis auch noch nicht wie man einen wiederspruch herleitet.
Ich versuche mir solche sachen immer anhant kleiner beispiele zu verdeutlichen.
z.B.:

Sei zum beispiel f(x)=x^2 (also nicht injektiv) und g(x)=x+2 (injektiv)

weiter ist dann

(also nicht injektiv)
(also auch nicht injektiv)

ich komme aber einfach nicht drauf warum denn f injektiv sein muss wenn f o g es ist.
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Mit Beispielen ist das immer so eine Sache. Und x² kann durchaus auch injektiv sein, es kommt immer auf Definitonsbereich und Wertebereich an, da muss man immer vorsichtig sein, wenn man sich Beispiele bastelt.



ist beispielsweise injektiv!

Und es ging doch darum, dass g o f injektiv ist, warum fragst du nun nach f o g ?

Kenntnisstand:



Das heißt, ist injektiv. So, nun nehmen wir an, dass nicht injektiv ist. Das heißt, es gibt mit , für die aber gilt, dass ist. Jetzt wende mal auf beiden Seiten an. Dann sollte es eigentlich sofort klar sein.
netcrack Auf diesen Beitrag antworten »

Willst damit sagen das wenn:

daraus auch

folgt??
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Diese Folgepfeile sind völlig unsinnig. Denk nochmal drüber nach. Oder schreib es vernünftig hin.
netcrack Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist ja mein Problem. Ich weiß nicht wie man das vernünftige hinschreibt.
Ich denke aber ich habe es jetzt aber verstanden.
Ich weiß nur nicht wie ich es einschreiben soll!!
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du verstanden hast, worauf es hinausläuft, sollte das Hinschreiben kein Problem mehr sein. Aber auch das kann und muss man natürlich üben. Kannst du gerne am Beispiel dieser Aufgabe hier im Forum noch machen, wenn du willst. Einfach probieren, dann kann man es gegebenenfalls auch korrigeren.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »