Formeln "label"n?!

Neue Frage »

Maddin17 Auf diesen Beitrag antworten »
Formeln "label"n?!
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Einer Formel wird über den \{equation}-Befehl eine Nummer zugewiesen.

Nun möchte ich in einem Satz auf diese Nummer verweisen (also in der Art: "dann ist x eine Lösung von (2.1)", wobei (2.1) die Nummer der Formel ist).

Wie macht man das? da gibt es doch bestimmt einen Befehl, oder?

Grüße
Maddin
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
\documentclass{scrartcl}
\begin{document}
Hier ist eine Gleichung
\begin{equation}
a^2+b^2=c^2
\label{eq:meineGleichung}
\end{equation}

Und hier ein Verweis auf Gleichung \ref{eq:meineGleichung}
 \end{document}
Maddin17 Auf diesen Beitrag antworten »

dank dir für die Antwort.

aber wenn ich das so eingebe, steht bei mir im pdf "Und hier ein Verweis auf Gleichung ???" verwirrt
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst 2 mal kompilieren.
Maddin17 Auf diesen Beitrag antworten »

ahhhhhh Augenzwinkern

prima, vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Maddin17 Auf diesen Beitrag antworten »

noch was ähnliches:

wie funktioniert das gleiche mit (mathematischen) Sätzen?
also wenn ich beispielsweise Satz 2.1 (b) "verlinken" möchte?
 
 
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Probiere es doch mal aus. Das geht höchstwahrscheinlich analog.
Maddin17 Auf diesen Beitrag antworten »

mit der Analogie hab ich nur so meine Probleme, weil sich die Formel in einer \{equation}-Umgebung befindet, die der Formel die Nummer zuweist.

Bei den Sätzen hab ich dies durch zB \item[(c)] geregelt.

mit den gleichen Befehlen hab ichs probiert ... aber klappt irgendwie nicht?! verwirrt
Schweinebacke Auf diesen Beitrag antworten »

Sätze setzt man als (abgeleitete) theorem-Umgebung, siehe dazu beispielsweise die Anleitung zu amsthm. Dann funktioniert das mit mit \label/\ref auch. Wenn nicht, dann mach bitte ein Minimalbeispiel nach Anleitung.
Maddin17 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, also so sieht das in etwa aus. Mit den Paketen kenn ich mich noch nicht so wirklich aus (mit dem Rest auch nicht, aber egal^^), deshalb stehen da jetzt viel zu viele drin ...


code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
\documentclass[12pt,a4paper]{report}
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage[latin1]{inputenc} 
\usepackage{ngerman} 
\usepackage{amssymb} 
\usepackage{amsmath} 
\usepackage{amsthm} 

\begin{document}
\chapter{Hier gehts los mit Kapitel 1}
\section{Hier gehts los mit Kapitel 1.1}
\newtheorem{Def}{Definition}[chapter]
\newtheorem{Satz}[Def]{Satz}

	\begin{Satz}
		\begin{itemize}
			\item[(a)]
			Erste Aussage ...
			\item[(b)]
			Zweite Aussage ...
			\item[(c)]
			Dritte Aussage ...
			\label{eq:Aussagec}
		\end{itemize}	
	\end{Satz}

blablabla ... siehe Satz \ref{eq:Aussagec}

\end{document}


wenn ich das so eingebe, steht im pdf nur "siehe Satz 1.1".
Ich hätte aber gerne: "Satz 1.1.(c)" (man könnte natürlich einfach das "(c)" hinter den \ref-Befehl setzen ... aber geht das nicht eleganter? oder ist das nicht möglich, weil ich das (c) ja optional vergeben habe?)
Schweinebacke Auf diesen Beitrag antworten »

Lass das optionale Argument bei \item weg und verwende statt itemize die Umgebung enumerate ggf. mit Hilfe des gleichnamigen Pakets (siehe dessen Anleitung).

Alternativ: Definiere einen Untersatz ;-)
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
34:
35:
36:
37:
38:
39:
40:
41:
42:
43:
44:
45:
46:
47:
48:
\documentclass[12pt,a4paper]{report}
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage[latin1]{inputenc} 
\usepackage{ngerman} 
\usepackage{amssymb} 
\usepackage{amsmath} 
\usepackage{amsthm} 

\newtheorem{Def}{Definition}[chapter]
\newtheorem{Satz}[Def]{Satz}

\newtheoremstyle{listlike}
  {.5\baselineskip}
  {0pt}
  {\itshape}
  {}
  {\bfseries}
  {}
  {.5em}
  {}
\theoremstyle{listlike}
\newtheorem{Untersatz}{}[Def]
\renewcommand*{\theUntersatz}{(\alph{Untersatz})}
\makeatletter
\renewcommand*{\p@Untersatz}{\theDef\nobreakspace}% lieber einen Abstand statt
                                                  % eines Punktes!
\makeatother

\begin{document}
\chapter{Hier gehts los mit Kapitel 1}
\section{Hier gehts los mit Abschnitt 1.1}

\begin{Satz}
  \begin{Untersatz}
    Erste Aussage \dots
  \end{Untersatz}
  \begin{Untersatz}
    Zweite Aussage \dots
  \end{Untersatz}
  \begin{Untersatz}
    Dritte Aussage \dots
    \label{US:Aussagec}
  \end{Untersatz}
\end{Satz}

blablabla ... siehe Satz \ref{US:Aussagec}

\end{document}
Maddin17 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Schweinebacke
Lass das optionale Argument bei \item weg und verwende statt itemize die Umgebung enumerate ggf. mit Hilfe des gleichnamigen Pakets (siehe dessen Anleitung).


wenn ich das optionale Element weglasse und mit enumerate statt itemize arbeite, wird aber mit 1./2./3. usw. durchnummeriert (was mir nicht so gefällt^^)?!
der code gefällt mir^^ nur versteh ich ihn nicht =)
ich glaub, ich schreib das (c) einfach so dahinter ... trotzdem herzlichen Dank für die Hilfe, Schweinebacke Augenzwinkern


Was anderes: (sry für die vielen Fragen Big Laugh )
ich würd gern ein Optimierungsproblem der Art

min t
unter den Nebenbedingungen
a + tr - y \in K
t \in \mathbb{R}, y \in A

in einem Satz formulieren.
Und zwar so, dass das alles links abgeschlossen ist (also den selben Rand, der etwa in der Mitte des Blattes sein soll, hat). Das geht doch mit dem Befehl \align, oder gibts da noch nen anderen?
Desweiteren soll dieser ganze Ausdruck eine Nummer bekommen.
Verwendet man \align*, so gibts gar keine Nummern ... man könnte anscheinend auch mit \nonumber arbeiten und nur einer Zeile eine Nummer zuweisen, die steht dann aber in der entsprechenden Zeile, was mir auch nicht so gefällt^^
Deswegen hab ich wieder mit \equation gearbeitet und das "aussenrum" geschalten.
Also so:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
	\begin{Satz}
         blablabla
		\begin{equation}
			\begin{align}
				&\textnormal{inf} \quad t\\
				&\textnormal{unter den Nebenbedingungen}\\
				&a + tr - y \in \mathbb{R}^m_+\\
				&t \in \mathbb{R}, x \in A
			\end{align}
		\label{eq:Zielfunktionswert}
		\end{equation}
		für beliebige Parameter $a \in \mathbb{R}^m$,$r \in int(\mathbb{R}^m_+)$ nach unten beschränkt. \\
	\end{Satz}


Das ganze funktioniert auch.
Es erzeugt mir aber auch 1 Fehler.
Und das liegt anscheinend irgendwie daran, dass ich sowohl equation als auch align verwende. Kommentier ich einen der beiden Befehle aus, kommt keine Fehlermeldung mehr.
Joa, den Fehler würd ich gern beheben^^ Gibts da ne Möglichkeit?
Schweinebacke Auf diesen Beitrag antworten »

Du solltest wirklich Anleitungen lesen. Du hast nicht nur die Anleitung zum Paket enumerate, auf die ich explizit hingewiesen hatte, sondern offenbar auch die Anleitung zu amsmath nicht gründlich gelesen. Bis auf die Umdefinierung von \p@Untersatz ist auch alles aus meinem vollständigen Beispiel in der amsthm-Anleitung dokumentiert. Wenn es dazu trotzdem Fragen gibt, wäre der normale Weg, diese Fragen zu stellen.

Sorry, aber ich mache jetzt Urlaub und werde deshalb sicher nicht mehr dazu kommen, Dir die Anleitungen vorzulesen.
Maddin17 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Schweinebacke
Du solltest wirklich Anleitungen lesen. Du hast nicht nur die Anleitung zum Paket enumerate, auf die ich explizit hingewiesen hatte, sondern offenbar auch die Anleitung zu amsmath nicht gründlich gelesen. Bis auf die Umdefinierung von \p@Untersatz ist auch alles aus meinem vollständigen Beispiel in der amsthm-Anleitung dokumentiert. Wenn es dazu trotzdem Fragen gibt, wäre der normale Weg, diese Fragen zu stellen.

Sorry, aber ich mache jetzt Urlaub und werde deshalb sicher nicht mehr dazu kommen, Dir die Anleitungen vorzulesen.


ehrlich gesagt hab ich auf dem link beim letzten mal nichts finden können ... aber jetzt hab ich wohl gefunden was du meintest^^ Und zu enumerate hatte ich gegoogle't, aber ausser den Standard-Befehlen, die ich mittlerweile kenne, kam da auch nichts gescheites.
Nur so, falls du den Eindruck hast, ich würde mir gar keine Mühe geben Finger2

naja, schönen Urlaub! Prost
Maddin17 Auf diesen Beitrag antworten »

Das equation/align-Problem hat sich so eben in Luft aufgelöst ... vielleicht sollt ich mir angewöhnen, die Fehlermeldungen genauer zu lesen Augenzwinkern
mit aligned statt align verschwindet die Fehlermeldung ...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »