Notation: dP(x) vs. P(dx)

Neue Frage »

Gast124 Auf diesen Beitrag antworten »
Notation: dP(x) vs. P(dx)
Hallo!
Ich habe gerade Schwiergikeiten mit der Notation von Wahrscheinlichkeitsmaßen. Im Integral stehen da ja oft sowas wie dP(x) oder P(dx) was ja das Integral bzgl. eines Wmaßes P und Integrationsvariable x meint.
Unter welchen Bedingungen kann man dP(x) und P(dx) äquivalent verwenden? Und wo liegt der Unterschied in der Notation?

Danke!
Zündholz Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Notation: dP(x) vs. P(dx)
Hallo,
also meiner Meinung nach ist das einfach eine andere Schreibweise. Also beides bedeutet das gleiche.
Schöne Grüße
speedyschmidt Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist inhaltlich das gleiche. Stochastiker verwenden gerne P(dx) weil das an die Notation mit Stochastischen Kernen erinnert und dort sehr sinnvoll ist. dP(x) kenne ich persönlich eher aus der Analysis, wenn es um Stieltjesmaße oder ähnliches geht.

lg, speedy
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »