Taylorformel - Intervall angeben

Neue Frage »

susi_taylor Auf diesen Beitrag antworten »
Taylorformel - Intervall angeben
Meine Frage:
ist an der stelle durch die taylorformel vom grad n=3 zu approximieren.
in welchem intervall für x is der fehler keiner als ?


Meine Ideen:

Hallo

habe die taylorformel aufgestellt:



aber wie kann ich das mit dem intervall machen?
habe gerade absolut keinen plan.

danke euch!
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

Dazu brauchst du eine konkrete Darstellung des Restglieds, die O-Notation reicht da nicht.

Stichworte sind: Lagrange'sches Restglied, Restglied von Cauchy, Schlömilch

Da kann man sich was passendes aussuchen. Augenzwinkern
susi_taylor Auf diesen Beitrag antworten »

wir müssen es mit dem restglied von lagrange machen.

4.Ableitung/4!*x^4

aber wie weiter?
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

O.k. dann weisst du ja, dass für jedes x gilt



Schätze die 4. Ableitung nach oben ab, z.B. kannst du dazu verwenden, dass gilt . Damit hast du dann da stehen



Nun musst du bloss noch herausfinden, für welche x die rechte Seite ist. (Das M ist darin deine Abschätzung.)
susi_taylor Auf diesen Beitrag antworten »

moin, danke.

also wenn zb. für alle x die beziehung gilt, kann man ja schlussfolgern das ohne die Stelle M genau zu kennen, oder?
Dann wäre der absolute Betrag des Restgliedes:

Also in meinem Fall:
susi_taylor Auf diesen Beitrag antworten »

als intervall habe ich dann raus 1<x<2

is das korrekt?
 
 
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

Habe auch mal gerechnet. Ich komm nur auf ca. 1.13.... < x < 2.01... als sicheres Intervall.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »