Potenzierten Bruch ableiten

Neue Frage »

Schmuu Auf diesen Beitrag antworten »
Potenzierten Bruch ableiten
Meine Frage:
Hi!

ich habe eine dringende Frage zur 1. Ableitung von :

f(x) = ((x-1)/(x+3)) ^1/3

Wie schaut die Ableitung und der Lösungsweg davon aus? Welche Regel wird angewandt?

Meine Ideen:
Mein Vorschlag war f'(x) = 1/3 * ((x-1)/(x+3)) ^4/3

ist aber scheinbar nicht richtig!
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenzierten Bruch ableiten
erst die Potenzregel auf den gesamten Bruch anwenden, dann mal der Ableitung des Bruches mittels der Quotientenregel.
DmitriJakov Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenzierten Bruch ableiten
Du brauchst Hier zuerst die Kettenregel:
Äußere Funktion ist u^(1/3)

und u selbst ist dann v(x)/w(x), also Quotientenregel anwenden beim Nachdifferenzieren,.
Schmuu Auf diesen Beitrag antworten »

hmm..so ganz klappt es noch nicht

es soll herauskommen :

f'(x) = 4/3 * (1/(((x-1)^2/3) * ((x+3)^ 4/3)))

entschuldigt..ich bin mit dem Formeleditor nicht nicht vertraut
DmitriJakov Auf diesen Beitrag antworten »

Rechne doch mal Deine Schritte vor. Dann sieht man vielleicht wo es hakt.
Schmuu Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

habs mal eben gescannt, hoffe man kann alles erkennen!

Habe auch noch ein 2 Problem.
Ich versteh nicht warum die Klammer in der 2 Ableitung quadriert wird?!
 
 
DmitriJakov Auf diesen Beitrag antworten »



Plödes Latex getippsel unglücklich

Also diese Ableitung kannst Du nun auf die Lösung vereinfachen.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

na ja, zu Latex gibt's wohl keine Alternative. Andererseits wird ein Schuh daraus:
hat man es einmal in Latex ( richtig ) geschrieben, hat man es auch verstanden Augenzwinkern
Schmuu Auf diesen Beitrag antworten »

sodele..erstmal vielen dank fuer die schnelle hilfe!!
habs verstanden smile

aber das 2. Problem aus meinem Scan ist noch offen...
DmitriJakov Auf diesen Beitrag antworten »

@Dopap
Ich hoffe, dass ich keinen Fehler (mehr) drin habe, denn in meinem Block bin ich auf das erwartete Ergebnis gekommen smile

Allerdings gibt es auch soft, die die Eingaben ohne geschweifte und eckige Klammern oder backslash in saubere Brüche und Darstellungen umsetzen. böse

Aber ich werde es mir schon noch durch Übung angewöhnen schneller zu LaTexen Hammer
DmitriJakov Auf diesen Beitrag antworten »

@Schmuu:

u'v+uv'

Du hast einfach was übersehen. Schreib Dir einfach u und v auf, danach u' und v'. Dann schreibst Du alles sauber nach Produktregel hintereinander. Und schon wird Dir ein Licht aufgehen smile
Schmuu Auf diesen Beitrag antworten »

ach Gott, ich liebe dieses Forum bereits jetzt!

Vielen Dank DmitriJakov!

Das Lustige ist: frueher in der Schule war ich richtig gut in Mathe, hatte nen super Lehrer. Jetzt an der Uni check ich die einfachsten Sachen nicht mehr.

Irgendwie bin ich im Konzept Uni noch nicht ganz angekommen, obwohl es schon mein 2. Semester ist.
Auch die Sache "wie" man am besten Lernt fuer die Pruefungen ist mir noch ein Raetsel... Schule war ne prima Zeit! smile
DmitriJakov Auf diesen Beitrag antworten »

Hehe, ja. Ich war früher auch super gut in Mathe und habe meine Einser und Zweier geschrieben. Aber nur wenn ich es verstanden hatte verwirrt . Ansonsten waren es Fünfer und Sechser Wink

Mathe ist halt ein extremes Fach, zumindest war es das für mich Big Laugh
https://mathe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von DmitriJakov
Hehe, ja. Ich war früher auch super gut in Mathe und habe meine Einser und Zweier geschrieben. Aber nur wenn ich es verstanden hatte verwirrt . Ansonsten waren es Fünfer und Sechser Wink

Mathe ist halt ein extremes Fach, zumindest war es das für mich Big Laugh


und warum biste jetzt so gut Augenzwinkern ?
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Leute, bitte bleibt beim Thema. Diskussionen, die nichts damit zu tun haben, führt ihr bitte per PN.

Vielen Dank für euer Verständnis.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »