bruchrechnung mit variablen

Neue Frage »

Ninanina Auf diesen Beitrag antworten »
bruchrechnung mit variablen
hallo,

weil ich bald auf ein wirtschaftsgymnasium wechsel und dort einen neustart machen aknn, habe ich mir vorgenommen, mir dort mal in allen fächern richtig mühe zu geben und nen bisschen zum streber zu werden Lesen2 Lesen2 Ups
bei der anmeldung haben wir einen zettel bekommen, mit mathematischen themenbereichen, die wir können müssten, um in mathe relativ erfolgreich zu sein.
diese liste arbeite ich gerade auf und komm bei dem punkt "bruchrechnung mit variabelen" nicht weiter...kann mir da vllt. wer helfen und erklären, wie das geht?
vielen dank schonmal im vorraus! Wink
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist eigentlich genau wie bei der normalen Bruchrechnung, nur mit dem Handicap, dass Du mindestens eine Zahl nicht kennst. Das macht das Finden eines gemeinsamen Nenners aber meistens einfacher, da das Produkt der beiden Nenner ja in jedem Fall ein gemeinsamer Nenner ist. (Allerdings nicht notwendig der kleinste)

Ein einfaches Beispiel:



Im ersten Schritt wurden beide Brüche auf einen gemeinsamen Nenner gebracht. Da wir nichts über das x wissen, nehmen wir hier einfach das Produkt der beiden. Anschließend addieren wir die Brüche wie gewohnt und sind fertig.

Etwas anders sieht es in folgendem Beispiel aus:



Hier ist im Nenner des zweiten Bruchs x²+x=x(x+1) der erste Nenner bereits enthalten und somit ist der zweite Nenner gleichzeitig der kleinste gemeinsame Nenner. Es muss nur der erste Bruch erweitert werden.
Ninanina Auf diesen Beitrag antworten »

mh, also irgendwie versteh ich das nicht so ganz:
es hapert irgendwie schn bei der ersten rechnung:
Ninanina Auf diesen Beitrag antworten »

wie bist du darauf gekommen? also cih ahb versucht, da irgendwie nen ansatz zu finden, aber ich versteh da gar nichts -.-
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »

Da Helferlein off ist, springe ich mal kurz ein ...



Hier benötigst Du einen gemeinsamen Nenner.

Wie heisst dieser?
Wie erweiterst Du die einzelnen Terme ?

LG Mathe-Maus Wink
Ninanina Auf diesen Beitrag antworten »

also genau bei dem teil mit dem nenner harkt es bei mir:

ich würde mir jetzt denken, dass ich für den ersten bruch einen nenner brauche, der x, also eine variabele, enthält.
bei dem zweiten bruch hingegen würde ich vermuten, dass kein x im nenner vorhanden sein soll, weil wo soll ich das denn hernehmen?


ps: danke fürs einspringen mathe-maussmile )
 
 
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »

Ooops, da hast Du aber noch viel nachzuholen für das Gymnasium ... ist eigentlich Stoff der 8. Klasse ...

Wenn Du Dir das Beispiel von Helferlein anschaust, dann siehts Du, dass der gemeinsame Nenner (unter dem Bruchstrich) 2x ist.

Du musst also den ersten Term mit 2 erweitern und den zweiten mit x.

Für den ersten Term also:



.. und jetzt schreibe Du weiter ..
Ninanina Auf diesen Beitrag antworten »

ja, also ich war ja auch bis jetzt auf nem gymnasium, aber mein mathelehrer war - um das mal so zu asgen - nicht gerade der beste erklärer, konnte meine klasse nicht richtig unter kontrolle halten, hat gute noten verteilt und deswegen wars mir ziemlich egal, aber ich ahbs jetzt eingesehen, dass das so nict weitergehen kannn...

also wenn cih den nenner 2x habe, dann verstehe ich auch, wie man auf das ergebnis kommt! aber woher weiß ich, dass der gemeinsame nenner 2x ist?
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »

Der gemeinsame Nenner ist das kgV (kleinste gemeinsame Vielfache).
Zur Berechnung des kgV findest Du im Web auch viele Beispiele.

Oft multipliziert man die Nenner auch (ohne weitere Berechnungen).
Das trifft in diesem Beispiel mit x und 2 zu.

Ein anderes einfaches Beispiel wäre:



---> hier ist das kgV=4

Ein persönlicher Rat:
Beschaffe Dir notfalls nochmal die Schulbücher ab der 8.Klasse, dann kansst Du bei Problemen immer nochmal nachschauen ...

LG Mathe-Maus Wink
Ninanina Auf diesen Beitrag antworten »

ja hab ich auch schon dran gedacht, obwohl ich den rest (binomische formeln etc.) eig. ganz gut kannBig Laugh
aber danke erstmal soweit fürs erklären!
ich glaub, ich habs jetzt so halbwegs verstanden;D
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »