Implizite Funktionen

Neue Frage »

ChronoTrigger Auf diesen Beitrag antworten »
Implizite Funktionen
Hallo,

ich habe noch Probleme beim Satz über implizite Funktionen und möchte deshalb dieses Beispiel durchrechnen:

Zitat:

Gegeben sei die Funktion mit
1) Bestimmen Sie
2) Zeigen Sie, dass es Umgebungen von und von sowie eine zweimal stetig partiell differenzierbare Funktion mit und gibt, sodass für alle Nullstelle von ist.
3) Berechnen Sie
4) Berechnen Sie und
Hinweis: Es gilt


Soweit bin ich gekommen:

1)

2) Hier bestimme ich zunächst die Jacobi-Matrix:



Hier sind alle partiellen Ableitungen stetig als Verkettung stetiger Funktionen, und damit ist stetig differenzierbar.

Dann ist

Wenn ich das nun richtig verstanden habe, muss ich die Teilmatrix nehmen, die die Variablen "repräsentiert", nach denen ich auflösen möchte. In meinem Fall wäre das dann



A ist invertierbar, da ist.
Damit wären dann alle Vor. für den Satz über implizite Funktionen erfüllt, und damit folgt dann Teil 2) der Aufgabe, falls ich es richtig verstanden habe.

Teil 3) ist doch dann auch durch den Satz über implizite Funktion gegeben, oder?




Bei Teil 4) habe ich nun allerdings keine Ahnung, wie ich hier vorgehen kann. Dem Hinweis zufolge, muss ich nun zunächst die partielle Ableitung von nach x, und danach nach w betrachten.
Leider habe ich noch nicht verstanden, wie ich das machen kann.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich Teil 4) lösen kann, und ob meine bisherigen Ansätze in Ordnung sind?

danke schonmal im voraus.
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!

Deinen bisherigen Ausführungen kann ich zustimmen, ich habe jedenfalls keinen Rechenfehler gefunden, das Vorgehen ist richtig.

So, zu der letzten Aufgabe.

Bilde einmal . Also einfach einsetzen. Da kommt dann ein Vektor heraus. Leite diesen (komponentenweise) nach x und dann nach w ab. Die Kettenregel zieht hier. Und wie durch Zauberhand kommen dabei die gewünschten Ableitungen heraus, nach denen musst du dann nur noch auflösen.
ChronoTrigger Auf diesen Beitrag antworten »

danke für die antwort.

Dann versuche ich das mal:

Für die erste Komponente:







Allerdings ist hier nirgends drin, weshalb ich denke, dass ich hier irgendwas falsch gemacht habe.
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Huch, was machst du denn da? Ich muss ja ganz ehrlich sagen, dass ich mit konkreten Gleichungen besser klar komme, machen wir das lieber konkret, ja? Augenzwinkern Falls dann ganz zum Schluss noch mal Bedarf da ist, das allgemein zu machen, schauen wir noch mal, gut?

Also, die erste Komponente von lautet

.

Leite das jetzt mal zuerst nach x und dann nach w ab. Und dann kannst du einsetzen.
ChronoTrigger Auf diesen Beitrag antworten »

ach, so ist das gemeint smile






Wenn das so richtig ist, versuche ich mich an der Ableitung nach w.

Damit ich das nun richtig verstehe:

und sind doch dann die entsprechenden Einträge der Matrix, die unter Teil c) berechnet wurden, oder?

Also und
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Ableitung ist richtig, jetzt ist dann w dran.

Und ja, du hast das richtig verstanden: Zur Probe kannst du diese Werte auch einsetzen, die Gleichung stimmt. smile
 
 
ChronoTrigger Auf diesen Beitrag antworten »

ok, dann zur ableitung nach w:

(




wie kann ich denn nun kontrollieren, ob die Ableitung stimmt? Ich habe die Funktion doch gar nicht gegeben bzw. berechnet.
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Da fehlt in der zweiten Zeile vorne ein . Ansonsten gut. Und kontrollieren kannst du das nicht, gerade so kann man die Ableitungen auch allgemein herleiten (ist aber nicht so schön Augenzwinkern , wie ich ja schon gesagt hab). Und von der Notation her müsste es nach meinem Wissen heißen, nicht anders herum. Das, was rechts steht, gibt die erste Ableitungsrichtung an.

Jetzt musst du das einsetzen, was du kennst.

Und dann das gleiche noch mal mit der zweiten Komponentenfunktion machen.
ChronoTrigger Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt, da habe ich das vergessen.

es ist also (




Es war ja , , ,, und ,also ist



also ist

Ich habe hierbei aber die Notation der Aufgabenstellung beibehalten.

Wenn ich das für die 2. Komponentenfunktion analog mache, erhalte ich, dass ist.
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Nullen sind doch immer was feines. Also, auch hier sehe ich keine Fehler. Freude
ChronoTrigger Auf diesen Beitrag antworten »

alles klar, danke für die Hilfe.

Ich würde das ganz gerne aber noch einmal allgemein sehen. Auf wiki & co kann ich dazu leider nichts finden. Kennst du eine Seite, wo ich einen solchen allgemein beweis sehen könnte?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »