Transformation auf Polarkoordinaten

Neue Frage »

Rhababär Auf diesen Beitrag antworten »
Transformation auf Polarkoordinaten
Meine Frage:
Wir sollen zeigen dass
wobei B =

Meine Ideen:
meine "Idee" (kann man kaum so nennen da die aufgabe den untertitel "Transformation in Polarkoordinaten" hatte) war dass man x mit r*cos (bzw y = r*sin ) ersetzen kann.
Dann fällt über cos² + sin² =1 im exponenten alles bis auf r²/2 weg.
Ich hab mich dann dafür entschieden im inneren integral von 0-> zu integrieren. Als Äusseres integral käme dann

heraus, da man über die Vorraussetzung für B und x²+ y² = r² ja sagen kann dass r²< gelten muss... hier war ich mir dann nicht mehr sicher ob ich das so darf ?! Falls ja käme ich dann bei 2 raus. Ich will aber bei rauskommen. Ich steh grad ein wenig aufm schlauch ob ich nen Schritt vergessen hab? Wäre für nen gedankenschubs dankbar
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Transformation auf Polarkoordinaten
Irgendwo steckt da ein Fehler schon in der Aufgabenstellung, also der allerersten Zeile (sicher, dass du die korrekt wiedergegeben hast?), wenn ich das jetzt richtig sehe. Bekannt ist



Siehe Gaussian Integral. Dementsprechend ist



und das lässt sich nun passend verwurschteln, so dass man das tatsächlich mit Polarkoordinaten lösen kann. So dass man also das obere aus dem unteren folgern kann. Das führt dann eben genau auf die Form, die bei dir in der ersten Zeile steht. Aber das ist dann eben schon das Quadrat dessen, was rechts davon steht. Ansonsten sind deine Rechnungen soweit wohl richtig. Die Transformation auch.
Rhababär Auf diesen Beitrag antworten »

Also die Aufgabenstellung war schon so... nur dass es halt net mit 2 Integralen über R sondern einem über R² war aber das is ja das gleiche... höchstens dass ich falsch notiert habe so schauts besser aus.
Dein Hinweis aufs Gauß'sche Fehlerintegral dürft aber glaub ich helfen, danke vielmals
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »