Umrechnung einer Komplexen Zahl in Exponentialform

Neue Frage »

robbyk Auf diesen Beitrag antworten »
Umrechnung einer Komplexen Zahl in Exponentialform
Meine Frage:
Hich habe die Aufgabe, die komplexe Zahl Z1=8i, Z2=4 in die Exponentialform zu bringen!

den Betrag zu errechen ist denkbar einfach!



Nun muss ich mit der Formel:

den Winkel Phie ausrechnen!

Nun kann ich aber nicht durch 0 Teilen oder wen im Nenner 0 steht kommt immer 0 raus! Das ist aber nicht die korrekte Lösung!




Meine Ideen:
ich weiß an dieser Stelle nicht weiter!
Paradiesvogel Auf diesen Beitrag antworten »
Die komplexe Zahlenebene!
Hallo robbyk!

Musst du es wirklich ausrechen, oder suchst du nur das Ergebnis? In diesem Fall würde ich dir raten, einfach mal die Ebene der komplexen Zahlen zu malen und zu überlegen, wo diese Zahlen liegen. Dann sieht man es eigentlich ganz leicht.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Findest du es eigentlich nicht daneben, eine neue Aufgabe zu posten, wenn du im anderen Thread noch nicht geantwortet hast? unglücklich

air
robbyk Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Die komplexe Zahlenebene!
Nein, nicht zwingend ok das heisst, dass phie1=90grad ist und phie2=0grad ist!
Stimmt oder?
Paradiesvogel Auf diesen Beitrag antworten »
...
Wenn du es im Gradmaß angeben willst, ja. Ansonsten solltest du es noch ins Bogenmaß umrechnen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »