was kommt mit stochastik auf mich zu??

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schröder Auf diesen Beitrag antworten »
was kommt mit stochastik auf mich zu??
Meine Frage:
bald ist september und es heißt wieder ab in die schule wo mich im mathe leistungskurs stochastik erwartet

ich bin in mathe eigentlich ziemlich gut
höre aber andauernt von allen das stochastik so schwer sein soll
jetzt ist meine frage ob das wirklich so ist oder eher daran liegt das nicht so viele schüler mathe begabt sind oder mathe interessiert und es dashalb so empfinden

ist es einfach nur wie in der 10 klasse mit bällen aus ner urne ziehen und so oder kommen auch komplexere rechnungen wovon ich ausgehe

vielleicht könnt ihr mir mal erzählen wie es euch ergangen ist und welche themengebiete mich wahrscheinlich erwarten

mal ne aufgabenstellung oder so wäre echt nett



Meine Ideen:
danke im vorraus
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Das Forum hier hat Mitglieder aus dem gesamten deutschsprachigen Raum.
Das sind neben den 16 Bundesländern also auch noch Austelitch und die Schweiz.

Leider kann ich nicht hellsehen wo du zur Schule gehst. Aber ich nehme an es ist die 11. Klasse gemeint und scheinbar in einem Bundesland, in dem Stochastik und Kombinatorik schon in der Unter- und Mittelstufe beginnt (was ich sehr gut finde). Ich kenne daher auch dein Vorwissen nicht.

Je nachdem welcher Lehrplan dich erwartet, fallen die Aufgaben unterschiedlich aus. Google einfach mal.

Insgesamt ist Stochastik sicher nicht sehr beliebt, aber auf keinen Fall schwerer als die anderen Teilgebiete.
Ganz objektiv gesehen gibt es in der Schulstochastik keine seitenlangen Rechnungen und Terme, es handelt sich oft um an den Fingern abzählbare Mengen und Möglichkeiten und man kann die Stochastik sehr gut mit Skizzen und Diagrammen veranschaulichen.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ob schwer oder nicht ist Ansichtssache.
Auf jeden Fall ist es so, dass - bis auf die Anfänge - es keine klaren Rezepturen wie z.B in der Kurvensiskussion gibt.
Man muss also immer überlegen (!) welches Modell für die Frage zutrifft.
Für Leute, die gerne ein wenig spielerisch Nachdenken wollen, ist das eine Bereicherung, für Andere vom Typ : schnell schnell wie lautet die Formel !, eher nicht so angenehm.

Interessant sind aber vor Allem neue Erkenntnisse in der Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik, die mit dem gesunden Menschenverstand nicht immer in Einklang sind.
Im Gegensatz zu landläufigen Meinungen ( glaube nur der Statistik, die du selbst gefälscht hast... ) ist das eine exakte Wissenshaft. Die Kunst besteht darin, in der Interpretation keine Fehler zu machen.
Beispiel: im Landkreiss xyz stieg die Rate der schweren PKW-Unfälle unter Alkoholeinfluss um 34% im letzten Jahr.
zugleich wurden 50% mehr Zuzüge aus nicht- EU-Ländern registriert.
....
....
.... ( ... langsam wirken wirken lassen...)
....
....
....
-----------------------------------------------------------------------------------
nicht gesagt wurde, dass das Absolut von 3 auf 4 Fälle anstieg!

und nun noch zu deiner Frage ob die Rechnungen komplex sind.

Mathematisch eigentlich nicht. Binomialkoeffizienten, etwas e-Funktion Ableitung etc.

Eher so etwas:
Herr Huber besucht als Vertreter immer täglich eine von 5 Städten. Seine Frau kennt die einzelnen Wahrscheinlichkeiten eines Besuches ( Statistik! ) . In jedem der 5 Städte gibt es ein Hallenbad, die Herr Huber mit gewissen Wahrscheinlichkeiten besucht ( Statistik von Frau Huber ! )
Er kommt mit nasser Badehose im Gepäck heim.
Berechnen Sie die Wkt, dass er heute im Ort B war.


Gruss Dopap
Guedoo Auf diesen Beitrag antworten »

danke deine antwort verhilft mir ein wenig weiter

ich mag es wenn man das in der mathematik gelernte kreativ anwenden muss
deshalb bin ich voller hoffnung das mir das themengebiet liegen wird oder zu mindest genau so viel spaß machen wird wen nicht sogar noch mehr wie kurvendiskussionen oder anderes wobei man in einer kurvendiskussion nicht wirklich kreativ sein kann wie du schon gesagt hast xD

auch wenn ich die aufgabe am ende nicht verstehe oder berechnen könnte
da wie ich finde zu viele daten fehlen
ansonsten würde ich einfach sagen 1/5


was ein binominalkoeffizient ist weiß ich bisher auch noch nicht ich weiß nur das es eine matrize oder wie die heißen ist mit k und n glaube ich
auf jedenfall hab ich es schonmal gesehn
und die e-funktion kenn ich bisher auch noch nicht aber ich meine gehört zu haben die ableitung der efunktion ist die efunktion
na da hab ich ja gute vorraussetzungen Big Laugh

ich lass mich einfach mal überraschen aber ich werde es schon irgendwie checken und meinen spaß dran haben
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt würde mich aber wirklich mal interessieren, wo man im Leistungskurs Kurvendiskussion ohne e-Funktionen vornimmt.


Bzgl. Stochastik:
Du wirst Dich vermutlich auch mit dem Testen von Hypothesen befassen. Das findet zum Beispiel in der Medizin Anwendung.

Beispiel:
In einer Testreihe werden 50 Probanden mit einem neuen Medikament behandelt. 30 Patienten werden durch das Medikament geheilt.
Ist das Medikament auf einem 95%-Signifikanzniveau wirksamer als herkömliche Mittel, bei denen eine Genesungsrate von 40% vorliegt?
Guedoo Auf diesen Beitrag antworten »

ich bin ja noch nicht im leistungskurs ich komm da erst noch hin ab nächstem schuljahr
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@Guedoo
Du bist identisch mit Schröder, daher wird der Account als Schröder gelöscht (man kann nur einen Account haben).

Wenn du lieber den Account als Guedoo gelöscht haben möchtest, melde dich bitte.

Wink
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Guedoo, checke deine pns bitte [achte auf das Datum]
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