Frage zu Mathematik: Zerlegung eines Dreiecks

Neue Frage »

Katschusa Auf diesen Beitrag antworten »
Frage zu Mathematik: Zerlegung eines Dreiecks
Meine Frage:
Aufgabe: Ein Dreieck wird durch eine Winkelhalbierende in zwei Teildreiecke zerlegt, von denen das eine zwei gleich lange Seiten und einen Winkel von 107° 43' 26'' aufweist. Bestimme die Grösse jedes Winkels des ursprünglichen Dreiecks.

Kann mir jemand bitte diese Aufgabe erklären?


Meine Ideen:
Die Winkelhalbierende ist keine Symmetrieachse.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

dass eine Winkelhalbierende ein gleichschenklliges Teildreieck entstehen lässt, ist schon möglich - das soll aber einen ( Innen ) Winkel von 107° haben??

und das kann ich mir einfach nicht vorstellen .

Gibt es die Aufgabe im Original?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap
und das kann ich mir einfach nicht vorstellen .

Ich schon. Die Angaben von oben sind klar und deutlich, und auch ausreichend.

Klar ist, dass ein solcher stumpfer Winkel in einem gleichschenkligen Dreieck kein Basiswinkel sein kann, sondern der der Basisseite gegenüberliegende Winkel (Apropos, gibt es dafür eine gängige kurze Bezeichnung? Muss mir entfallen sein. Augenzwinkern ) sein muss! Die Basiswinkel lassen sich nun auch berechnen.

Durch Ausschlussverfahren kann man nun feststellen, dass es nur eine mögliche Lage dieses Teildreiecks im Ausgangsdreieck geben kann.
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Allerdings erscheinen die Seiten des Ausgangsdreiecks dann parallel. verwirrt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Was du da gezeichnet hast, ist eben einer jener Fälle, die man ausschließen kann - wegen dieser Parallelität. Augenzwinkern
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap
.. das soll aber einen ( Innen ) Winkel von 107° haben??
und das kann ich mir einfach nicht vorstellen ...


wie oft sind Aufgaben schlecht gestellt? sehr oft! unglücklich
habe Sie deshalb wohl nicht wirklich ernst genommen.
Bin aber sehr auf die Lösung "gespannt" verwirrt
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die liegt doch nun auf der Hand: Der 107°-Winkel ist kein Innenwinkel des Ausgangsdreiecks, sondern (einer) der Winkel, unter dem die Winkelhalbierende die gegenüberliegende Seite schneidet. Augenzwinkern
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

die aufgabe ist nicht schlecht gestellt.
ich persönlich finde sie von brillanter bosheit Augenzwinkern

im ernst: wunderhübsch, da sieht man erst, in wie eingefahrenen geleisen man - das sind andere und ich außer HAL 9000 - denkt!

edit: da es HAL 9000 schon erklärt hat, ein bilderl dazu

edit 2: ein g´scheiteres bilderl Augenzwinkern
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Finger1
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »