Frage zum Basiswechselsatz (Logarithmus)

Neue Frage »

Jack159 Auf diesen Beitrag antworten »
Frage zum Basiswechselsatz (Logarithmus)
Ich verstehe den Basiswechselsatz (Logarithmus) nicht. Dazu habe ich mir folgende Seite angeschaut:
http://www.mathematik.net/logarithmen/L02s40.htm
Dort steht "Wenn ein Logarithmus zur Basis a nicht bekannt ist...". Unten wird dann ein Beispiel gezeigt. Bei diesem Beispiel ist die Basis a aber bekannt (2). Wozu wird also dieser Basiswechselsatz benutzt?
Ich verstehe den Sinn von dem Basiswechselsatz irgendwie nicht...

Kann mich da jemand bitte aufklären?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Geh mal davon aus, dass du auf deinem Taschenrechner nur den 10er-Logarithmus hast.

Nun lautet die Aufgabe:


Mit deinem Taschenrechner also nicht direkt zu rechnen. Nun nimm dir die Formel und
rechne es in den 10er-Logarithmus um! Augenzwinkern

Du nimmst also einen Basiswechsel vor, wenn dir die Basis unangenehm ist. Bei
dieser Aufgabe natürlich Schwachsinn, weil der 2er hier direktes Ablesen erlaubt Augenzwinkern
Jack159 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok soweit verstanden. Aber was erhalte ich dann für einen Ausdruck/Gleichung/Formel wenn ich deine Aufgabe in einen 10er Logarithmus umgerechnet habe?
Ist der Bruch dann der fertige Ausdruck? Wenn ich also einen TR habe, der auch nicht-10er Logarithmen berechnen kann, kann ich diese Formel also vergessen?
Hast du vielleicht ein Beispiel wo man den Basiswechselsatz wirklich benötigt? Ich denke dann könnte es mir klarer werden.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Probier mal die:



Das Ergebnis lässt sich nicht direkt ablesen, wenn mans so sieht. Mit einem
gedanklichen Basiswechsel ist aber alles klar?! Augenzwinkern
Jack159 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Equester
Probier mal die:



Das Ergebnis lässt sich nicht direkt ablesen, wenn mans so sieht. Mit einem
gedanklichen Basiswechsel ist aber alles klar?! Augenzwinkern

Was genau willst du mir mit dem Beispiel sagen? Wenn ich das in meinen TR eingebe, kommt 3 raus.
Danke für deine Hilfe, aber ich verstehe es leider immer noch nicht verwirrt
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist die Aufgabenstellung^^ Wie du selbst sagst, bemühst du den TR um
auf eine Lösung zu kommen. Das ganzzahlige Ergebnis deutet aber auf einen einfachen
Rechenweg hin, der im Kopf zu meistern ist.
Ich habe mir nur erlaubt das Rechengesetz von hinten noch vorne aufzuspannen.
Welche Basis hätte also unser Logarithmus? Welches Argument? Siehe deine Formel!
 
 
Jack159 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Equester
Das ist die Aufgabenstellung^^ Wie du selbst sagst, bemühst du den TR um
auf eine Lösung zu kommen. Das ganzzahlige Ergebnis deutet aber auf einen einfachen
Rechenweg hin, der im Kopf zu meistern ist.
Ich habe mir nur erlaubt das Rechengesetz von hinten noch vorne aufzuspannen.
Welche Basis hätte also unser Logarithmus? Welches Argument? Siehe deine Formel!

Basis = 2
Numerus = 1000 (Argument=Numerus ?^^)
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Das wäre eine Beschreibung des Zählers. Das wäre ja kein Umschreiben in eine neue Basis.

Rufen wir uns nochmals deine Formel in Erinnerung.




Wir haben nun die rechte Seite gegeben. Wie sieht die linke Seite aus?
Basis a und Numerus c?
Jack159 Auf diesen Beitrag antworten »

Auf der linken Seite der Gleichung ist a=10 und c=1000.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Yup, wir haben also:



Und das sollte man so wissen Big Laugh
Was man vorher also nicht erkannt hat, ist nun direkt im Kopf berechenbar.

Um dich aber zu beruhigen. Ich hab in den letzten 5 Jahren den Basiswechsel 2-3 mal gemacht.
Gut zu wissen, aber im Zeitalter des TRs nicht mehr von Belang. Für deine Arbeit merken und verstehen^^
Jack159 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok danke für deine Hilfe, jetzt dürfte es etwas klarer sein Augenzwinkern
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Etwas? Wo hakts noch? smile
Vllt können es wir ganz klar machen Engel
Jack159 Auf diesen Beitrag antworten »

Also momentan ist mein Eindruck, dass der Basiswechselsatz ein Relikt aus vergangener Zeit ist, was man heute nicht mehr braucht, sofern man einen halbwegs modernen TR hat.
Liege ich damit richtig?^^
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ja Big Laugh

Sag das aber nicht deinem Lehrer^^
Es ist gut zu wissen und noch besser zu verstehen, aber damit hat es sich. Den Rest
erledigt der TR.
Jack159 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok vielen dank für deine nette Hilfe, damit ist nun alles klar Augenzwinkern
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Sehr gut Big Laugh


Gerne Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »