komplizierter Grenzwert

Neue Frage »

flixe Auf diesen Beitrag antworten »
komplizierter Grenzwert
hallo,
ich hab hier grad arge probleme bei einer aufgabe:

mit a größer 0

l'hospital scheidet hier denk ich mal aus, da man nich weiß wie oft man ihn verwenden kann.

deswegen zwei fragen:
1. wie finde ich obigen grenzwert?
2. gibt es noch andere "regeln" wie l'hospital für grenzwerte?

thx für eure hilfe!
Auli Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo dieser Grenzwert ist gar nicht so schwer. Generell kannst du dir merken, dass die e-Fkt immer schneller wächst als ein Polynom mit festem koeffizienten (in diesem Fall beta). Du kannst diesen Grenzwert schon mit l'Hopital berechnen, überleg mal was du machen musst bis ein eindeutiger ausdruck rauskommt. Zweite Möglichkeit ist über die Reihenentwicklung von der E-Fkt.
flixe Auf diesen Beitrag antworten »

hmm also finde das ding ist schon ne harte nuss.

also die musterlösung sieht so aus:



diese lösung kapier ich irgendwie nich so ganz, wieso können die das einfach so hinschreiben?

und bei l'hospital? habe mal versucht dabei ein schema zu entdecken, wenn man den satz beta-mal anwendet:



kann das sein? unten steht dann ja quasi ein fester wert, wenn das wegfällt.
andras92 Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst den l'Hôpital zweimal anwenden. Der Grenzwert einer Konstanten hier ist sie selbst.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von flixe


Hier reicht das einmalige Anwenden von l'Hospital auf den Ausdruck in der Klammer.

Zitat:
Original von flixe


Das funktioniert natürlich nur, wenn beta ganzzahlig ist.
flixe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klarsoweit
Zitat:
Original von flixe


Hier reicht das einmalige Anwenden von l'Hospital auf den Ausdruck in der Klammer.


aha, wusste zum beispiel bis jetzt noch gar nicht, dass man die regel auf brüche anwenden kann, die in einer klammer stehen.

Zitat:
Original von andras92
Du kannst den l'Hôpital zweimal anwenden. Der Grenzwert einer Konstanten hier ist sie selbst.


hmm, das kapier ich nicht, wieso denn zweimal? könntest du das genauer erklären?
 
 
Auli Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von flixe
Zitat:
Original von klarsoweit
Zitat:
Original von flixe


Hier reicht das einmalige Anwenden von l'Hospital auf den Ausdruck in der Klammer.


aha, wusste zum beispiel bis jetzt noch gar nicht, dass man die regel auf brüche anwenden kann, die in einer klammer stehen.


Das ist eine Folgerung aus dem Grenzwertsatz hier:
Klick
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Auli
Das ist eine Folgerung aus dem Grenzwertsatz hier:
Klick

Na ja. verwirrt
Eher ist es eine Eigenschaft stetiger Funktionen. Wenn f stetig ist, gilt:

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »