suche ein Referat-Thema

Neue Frage »

???? Auf diesen Beitrag antworten »
suche ein Referat-Thema
Hallo
Ich steh in Mathe auf 1,5 und muss jetzt ein Referat halten um die 1 zu bekommen. Nur weiss ich nicht übver was man in der Mathematik ein Referat halten sollte. Hat jemand ein paar Anregungen.

Achja ich bin 10.Klasse Gymnasium in Baden-Württemberg...
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Hm was sich als Vortrag wohl immer Anbietet ist eine herleitung oder ein beweis zu einem Sachverhalt der relativ wichtig ist (aber nicht schwer zuzeigen da klasse 10 ^^). schätze in Klasse 10 hattet ihr bereits cosinus/sinus und exponetialfunktion. Kannst ja paar winkelbeziehungen oder sowas herleiten/erläutern (falls ihr des nicht schon gemacht habt). Was theoretisch auch gehen könnte wäre ein votrag über eine bedeutende Persönlichkeit in der Mathematik, natürlich, um den Mathematischen inhalt zu wahren, muss man dann wohl auch auf das was sie geleistet haben, zumindest etwas näher eingehen. Gauß und Euler fallen mir da spontan immer ein, es gibt aber noch genug andere (Newton, Laplace, Leipniz etc.^^). kannst ja auch die komplexen zahlen vorstellen, die komplizierten zusammenhänge kannste ja weglassen, aber die recht einfachen Sachverhalte wie definition von i und die Rechenregeln (einfachen) denk ich sind fürn 20 - 40 min vortrag scho drin.
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

ich hätte dir jetzt auch die komplexen Zahlen vorgeschlagen Augenzwinkern
Winkelfunktionen bieten aber auch interessante "Sätze" die man zeigen kann. Wir hatten da auch mal ein kurzes Referat über sowas von einem Schüler. Weiss aber nicht mehr genau, wie die Formel hiess geschockt

mfg
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe gerade auch eine 10. Klasse in BW und schätze, daß im Moment Trigonometrie auf dem Plan steht.

Wie wäre es, wenn du deinem Lehrer den Beweis für den Cosinus-Satz abnehmen würdest? Das ist nicht allzu schwer. Zweimal Pythagoras, etwas Algebra, bis man die überflüssigen Größen aus der Gleichung eliminiert hat, und eine Fallunterscheidung spitzwinklig - rechtwinklig - stumpfwinklig.
sensenmann Auf diesen Beitrag antworten »

cool alter , ich habe seit 3 jahren nur eine 1 in mathe bin in gym.ich würde dir raten,mach ein referat über algebra und das thema binomische formeln oder mach Trigonometrie.(dazu gehört zbsp sinus,kosinus,tangens)
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

@sensemann

der Thread ist schon über zwei Jahre alt. Tipps werden sicher nicht mehr benötigt. Und bevor hier noch mehr Tipps kommen, mache ich mal zu.

Beschwerden bitte per pn an mich Augenzwinkern
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »